
  

Autozeitschrift distanziert sich von sich selbst

Vorwürfe gegen Autobauer Porsche lassen sich nicht
aufrecht erhalten

„Gutachter entdecken Abschalteinrichtung“ – so überschreibt eine Auto-
Fachzeitschrift ihren Bericht über einen juristischen Streit zwischen einem Porsche-
Käufer, einem Kfz-Sachverständigen und dem Autobauer Porsche. Die Elektronik
des Porsche Cayman drossele bei 50 km/h die Leistung. Nur so halte der
Sportwagen die gesetzlichen Grenzwerte bei der Geräuschmessung ein. Zu Wort
kommen im Beitrag neben dem Autobesitzer auch Gutachter, die dessen Vorwurf
stützen. Unter der Überschrift „Richtigstellung zu Porsche-Artikel“ (Unterzeile:
„Anders als berichtet keine Geräusch-Abschalteinrichtung bei Cayman vorhanden“)
beruft sich die Redaktion auf weitere Recherche-Ergebnisse und Hintergründe. Diese
hätten zu erheblichen Zweifeln an der Geschichte und der Glaubwürdigkeit der
Beteiligten geführt. Aus diesem Grund sehe sich die Redaktion gezwungen, sich von
dem Bericht zu distanzieren. Sie lasse rechtliche Schritte prüfen. Beschwerdeführer
ist der erwähnte Porsche-Käufer. Er stellt fest, die Zeitschrift habe nie weitere
Recherchen betrieben, die seine Glaubwürdigkeit in Frage stellen könnten. Er werde
als Lügner dargestellt und diffamiert, obwohl die Geschichte zu hundert Prozent auf
Fakten beruhe. Der Chefredakteur teilt mit, leider hätten sich nach dem Erscheinen
der Geschichte neue Fakten ergeben.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht und den in Ziffer
9 des Kodex festgehaltenen Schutz der Ehre. Er spricht eine Missbilligung aus. Der
Beschwerdeführer ist durch eine von der Zeitschrift veröffentlichte „Richtigstellung“,
den beigestellten Original-Artikel und die im Text hergestellte Verknüpfung zur
Erstberichterstattung für die Leserschaft als der namentlich genannte Gutachter
erkennbar. Der Beschwerdeführer hat sich offensichtlich an die Öffentlichkeit
gewandt und für die Erstberichterstattung kooperiert. Daher muss er öffentliche Kritik
an seinem Handeln hinnehmen. Die Zeitschrift beruft sich jedoch lediglich auf
Quellen aus dem Automobil-Konzern, gegen den der Beschwerdeführer vorgeht. Die
Redaktion hat es somit versäumt, den Sachverhalt selbst zu überprüfen. Die Zeitung
hat es auch unterlassen, dem Beschwerdeführer Gelegenheit zur Stellungnahme zu
geben. Dies wäre zwingend notwendig gewesen. Im Ergebnis ist die nicht
ausreichend recherchierte Veröffentlichung für den Beschwerdeführer als
ehrverletzend zu werten.

Aktenzeichen:0427/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

