
  

Redaktion druckt frei erfundenen Bericht ab

Schwerer Verstoß gegen Kodex: Leser wurden nicht
informiert

„Meine Schwester hat ihr Kind krank gemacht“ – unter dieser Überschrift lässt eine
Zeitschrift eine junge Frau zu Wort kommen. Sie schildert, wie sie dahinter
gekommen ist, dass ihre Schwester ihr eigenes Kind immer wieder krank machte.
Dem Text beigefügt ist ein großes Foto, das Mutter und Sohn zeigt. Bildtext: „So
glücklich waren Paul und seine Mama nur etwa neun Monate lang. Danach begann
Gitte damit, ihr Kind systematisch krank zu quälen“. Die Mutter soll dem Kind
Abführmittel gegeben haben, damit es krank wird. Ein weiterer Vorwurf: Sie soll die
Hand des Kindes so brutal gequetscht haben, dass große Flecken auf der Haut
entstanden. Experten werden in dem Beitrag zitiert, die davon ausgingen, dass
Mütter Aufmerksamkeit und Anerkennung suchten, und dafür in Kauf nähmen, dass
ihr Kind leiden müsse. Sie sprechen vom sogenannten „Münchhausen-Stellvertreter-
Syndrom“, hinter dem sich eine besonders brutale Form der Kindesmisshandlung
verberge. Weiter wird beschrieben, welche Leiden erfunden würden und dass
Erkrankungen der Mütter dahinter steckten. Experten hätten herausgefunden, dass
solche Mütter in ihrer Jugend häufig selbst vernachlässigt worden seien. Der
regionale Kinderschutzbund beschwert sich über den Beitrag und spricht von einer
unangemessen sensationellen Darstellung. Weder die Mutter noch ein Arzt kämen zu
Wort. Auch werde kein Jugendamt genannt. Beim Jugendamt der Stadt, in deren
Umland die im Bericht zu Wort kommende Schwester wohne, habe man nachgefragt
und die Auskunft bekommen, dass ein Fall des „Münchhausen-Stellvertreter-
Syndroms“ dort nicht bekannt sei. Die Darstellung der Zeitschrift schüre Ängste und
werbe förmlich für die Krankheit. Für die Arbeit des Kinderschutzbundes und die
Hilfestellung für betroffene Frauen sei die Berichterstattung sehr abträglich. Die
Rechtsvertretung des Verlages teilt mit, der kritisierte Artikel stamme von einer freien
Mitarbeiterin, die die Story frei erfunden habe. Die Redaktion habe sich von ihr
getrennt, um zu verhindern, dass sich ähnliches wiederholt. (2011) 

Ein frei erfundener Artikel in einer Zeitschrift ist kein Journalismus, sondern eine
Irreführung der Leserschaft. Da die Redaktion ihren Fehler nicht gegenüber ihren
Lesern eingesteht, erkennt der Presserat einen schweren Verstoß gegen die Ziffer 1
des Pressekodex (Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde). Die Redaktion
hätte die grobe Irreführung ihren Lesern mitteilen müssen. Der
Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. (0454/11/1)

Aktenzeichen:0454/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011



Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

