_ presserat

Name eines Schilers darf nicht genannt werden

Zeitung verdffentlicht Reportage tGber das Leben im
Internat

Eine Regionalzeitung berichtet unter dem Titel ,Leben wie Hanni und Nanni“ Gber
das Leben in einem Internat. Geschildert wird unter anderem die Geschichte eines
13-Jahrigen, der Drogen konsumiert habe, von der Schule geflogen und von seinen
Eltern ins Internat gesteckt worden sei. Der Vater des Jungen ist in diesem Fall der
Beschwerdefiihrer. Sein Sohn sei von der Redaktion ohne Einwilligung der Eltern
interviewt worden. Die Berichterstattung sei Uberdies falsch. Der Junge sei nicht von
der Schule geflogen, nehme keine Drogen und sei freiwillig im Internat. Der
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, der Besuch der Autorin sei mit der
Internatsleiterin abgestimmt gewesen, der bekannt gewesen sei, dass die Redaktion
eine Reportage zum Thema ,Leben im Internat* habe bringen wollen. In einem
spateren Telefonat habe die Redakteurin die Internatsleiterin darauf hingewiesen,
dass eine Genehmigung der Eltern vorliegen misse. Dies sei kein Problem, so die
Leitung des Internats. Die Redaktion habe eine freie Mitarbeiterin und einen
Fotografen geschickt. Es sei vereinbart worden, dass nur die Kinder in der
Berichterstattung auftauchen durften, deren Eltern ihr schriftliches Einverstandnis
gegeben hatten. Hierzu habe der Junge gehort, der sich im Interview so geaul3ert
habe, wie im Bericht beschrieben. Ungenau sei der Passus gewesen, bei dem es um
den Rausschmiss aus der Schule gegangen sei. Hier habe er einen Schulverweis
erwéhnt, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Die verantwortliche Redakteurin habe
— als die Reportage fertig gewesen sei — nochmals die Internatsleiterin angerufen und
um die Telefonnummern der Eltern der interviewten Kinder gebeten. Die Leiterin
habe diese Nummern nicht herausgegeben, die Bedenken der Journalisten jedoch
zerstreut. Bei dem Gespréach habe die Schulleiterin die von der Zeitung
wiedergegebenen Einzelheiten, den Schuler betreffend, wiederholt. Der
Chefredakteur kommt zu dem Schluss, dass die im Artikel wiedergegebenen
Informationen nicht ohne Erlaubnis oder durch verdeckte Recherchen erlangt worden
seien. Sowohl die Redakteurin als auch die freie Mitar-beiterin hatten sich korrekt
verhalten und nicht gegen die journalistische Sorgfalts-pflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstol3en. Die Redaktion habe — so der Chef-redakteur abschliel3end —
mit dem Beschwerdefiihrer Kontakt aufgenommen und sich um eine gutliche
Einigung bemuiht. AulRerdem habe sie den kritisierten Artikel von der Website
genommen. (2010)

Der Beschwerdeausschuss sieht in dem Beitrag einen Verstol3 gegen Ziffer 8 des
Pressekodex (Personlichkeitsrechte). Er spricht einen Hinweis aus. Die Redaktion
darf den Namen nicht ohne ausdrickliche Genehmigung der Eltern veroffentlichen.



Fur sein soziales Umfeld ist der Junge erkennbar und wird mit den im Artikel
genannten negativen Details in Verbindung gebracht. (0455/10/2-BA)

Aktenzeichen:0455/10/2-BA

Vero6ffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

