_ presserat

Einhorn-Geschichte war erfunden

Redaktion eines Nachrichtenmagazins gibt bedauerlichen
Irrtum zu

Eine Diskussion zum Thema Bremer Asyl-Affare bei Anne Will veranlasst die Online-
Ausgabe eines Nachrichtenmagazins zu einem Beitrag. Der tragt die Uberschrift
,von Regenbogen-Einhdérnern und Schweil3perlen”. In diesem Zusammenhang heif3t
es, die AfD sei in den vergangenen Tagen gegen ein Spielzeug-Einhorn mit
regenbogenfarbener Mahne zu Felde gezogen. Das Ding sei hach Darstellung der
AfD-Politikerin von Storch dazu angetan, Kinder zu homosexuellen Neigungen zu
verleiten und die traditionelle Ehe und Familie zu torpedieren. Ein Leser des
Magazins teilt mit, dass die Geschichte mit dem Einhorn nicht stimme. Sie stamme
von einer Web-Site, die ausschlief3lich erfundene Witze und Geschichten
veroffentliche. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins teilt mit, dass die
Redaktion im konkreten Fall bedauerlicherweise einem Irrtum erlegen sei. Frau von
Storch habe sich nicht so geaul3ert, wie sie zitiert worden sei. Zu dem Fehler sei es
gekommen, da von Storch fur ihre homophoben Ansichten und ihre polemischen
Ausfalle zu Genderthemen hinlanglich bekannt sei. Der Autor habe es daher im
Rahmen einer nachtlichen Recherche fur den Artikel fur plausibel gehalten, dass sie
sich in dieser Weise geédul3ert habe. Nach mehreren Hinweisen aus der Leserschatft
habe die Redaktion den fraglichen Absatz in Absprache mit dem Autor bereits zwel
Tage nach der Veroffentlichung aus dem Artikel genommen. Sie habe die Leser in
einem redaktionellen Nachtrag tiber die Anderung informiert. Die Redaktion gehe
daher davon aus, den Fehler im Sinne des Pressekodex unverziglich und
transparent korrigiert zu haben.

Das Nachrichtenmagazin hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstof3en. Die Beschwerde ist begrindet. Wie die
Redaktion einrdumt, war die Berichterstattung Uber die angeblichen Aussagen von
Beatrix von Storch zu dem Einhorn nicht korrekt. Hier hatte es vor der
Veroffentlichung einer weiteren Recherche bedurft. Der Presserat verzichtet auf eine
MalRnahme, da die Redaktion die betreffende Passage von sich aus zwei Tage nach
der Erstveroffentlichung aus dem Artikel entfernt und die Leser lber die Anderung
informiert hat. Dieses Vorgehen entspricht den Anforderungen der Ziffer 3 des
Pressekodex (Richtigstellung).

Aktenzeichen:0484/18/1

Veroffentlicht am: 01.01.2018

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

