_ presserat

Plotzlich waren 40.000 Euro weg

Zur Heilung gedachtes Tantra-Studio entpuppt sich als
illegaler Puff

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung veroffentlicht sechs Beitrage tber einen
»rantra-Skandal“ in einer siiddeutschen Kleinstadt. Hauptpersonen sind ein
Zahnarzt-Ehepaar und die Inhaberin des Tantra-Studios. Die Auseinandersetzung
endet vor Gericht. Die Berichtsserie beginnt mit einem Beitrag unter der Uberschrift
»Sle lasst Lieblingsbordell ihres Mannes schlieRen”. Der Autor berichtet Uber einen
Zahnarzt, der sich im ,Tantra-Studio Angelina“ habe behandeln lassen, das in
Wirklichkeit ein illegaler Puff sei. Die Zahnarztfrau habe ihren Mann selbst dorthin
geschickt, damit er nach einer Lungen-OP durch eine spezielle Tantra-Massage
wieder fit werde. Nach zwei Monaten seien 40.000 Euro weg gewesen, berichtet die
Zeitung. Die Ehefrau habe Privatdetektive engagiert, die das Etablissement
»LAngelina“, Betreiberin Doro W., als illegalen Puff aufgedeckt hatten. Sie habe
daraufhin die Studio-Besitzerin angezeigt. Die Stadtverwaltung habe das Studio
schlieRBen lassen. Der Beitrag enthalt Fotos der Studiobetreiberin und der
Zahnarztehefrau. In einem weiteren Beitrag unter der Uberschrift ,Mein Mann
dachte, der Puff sei sein Zuhause" geht es um eine Liebesbeziehung zwischen dem
Zahnarzt und der Studiochefin. Dann berichtet die Zeitung Uber die Versuche des
Doktors, seine Ehe zu retten. Ein weiterer Artikel informiert Giber den bevorstehenden
Prozess gegen die Studio-Inhaberin unter der Uberschrift , Tantra-Puff macht weiter
— trotz Verbot“. Der nachste Bericht: Darin wird tber den Prozess berichtet, an
dessen Ende die Frau wegen verbotener Prostitution zu einer Geldstrafe von 3.000
Euro verurteilt worden sei. Der letzte Bericht ist Uberschrieben mit ,Tantra-Hure will
wieder Hand anlegen®. Die Zeitung berichtet im Nachgang zum Prozess Uber den
Umzug der Tantra-Masseurin. Die Ehefrau des Zahnarztes wendet sich mit einer
Beschwerde an den Presserat. Sie sieht sich und ihren Mann in ihrer Ehre verletzt.
Die Veroffentlichungen hatten dazu gefuhrt, dass kaum noch ein Patient in die
Zahnarztpraxis komme. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, dass die
Berichterstattung nicht nur mit Zustimmung, sondern sogar auf Initiative der
Beschwerdefiihrerin zustande gekommen sei. Sie habe der Redaktion die
Geschichte detailliert erzahlt und sich fur die Berichterstattung fotografieren lassen.
Es liege auf der Hand, dass sie sich im Nachhinein nicht beschweren kénne. Die
Beschwerde — so die Zeitung abschlieRend - sei Uberdies nicht aus presseethischen,
sondern aus wirtschaftlichen Grinden in die Wege geleitet worden.

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsatze verstof3en. Die Beschwerde
ist unbegrtindet. Die Redaktion schildert glaubhaft, dass die Beschwerdefiihrerin
selbst am Zustandekommen der Berichterstattung beteiligt war und der Zeitung auf



diese Weise den Zugang zu ihrem Privatleben ermoglicht hat. Ziffer 9 (Schutz der
Ehre) des Pressekodex wurde nicht verletzt. Bei den fraglichen Formulierungen
handelt es sich um tatsachenbasierte Bewertungen, die im Rahmen der
Meinungsfreiheit noch akzeptabel sind. (0491/13/1)

Aktenzeichen:0491/13/1

Veroffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

