
  

Redaktion passt Karte den Realitäten an 

Magazin korrigiert Fehler und macht dies für Leserschaft
transparent

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online über Grundreche weltweit in Corona-Zeiten.
Der Beitrag ist mit einer interaktiven Weltkarte illustriert. Ein Leser des Magazins
kritisiert, die Karte zeige die Grenzen Marokkos falsch an. Die Besetzung der
Westsahara werde zwar von den USA anerkannt, nicht aber von Deutschland. Die
Rechtsvertretung des Magazins gibt dem Beschwerdeführer Recht. Die Redaktion
schließe sich regelmäßig der völkerrechtlich vorherrschenden Meinung an.
Völkerrechtlich gehöre die Westsahara zweifellos nicht zu Marokko. Der Vorwurf des
Beschwerdeführers, die Redaktion ergreife einseitig Partei für Marokko, entbehre
hingegen jeder Grundlage. Zum einem befasse sich der Beitrag nicht vorrangig mit
dem Westsaharakonflikt oder auch nur mit Marokko im Allgemeinen, und nehme
schon deshalb keine Partei in diesem Konflikt. Zum anderen und vor allem aber
befasse der Beitrag sich mit der Menschenrechtslage weltweit. Durch die Einfärbung
der Karte werde Marokko gerade kein Unbedenklichkeitszeugnis ausgestellt. Die
Freiheitsrechte würden als beschränkt ausgewiesen. Wenn überhaupt, werde gerade
nicht Partei für Marokko ergriffen, sondern Kritik an der dortigen
Menschenrechtssituation geübt. Die Rechtsabteilung teilt mit, die Redaktion habe die
Karte unmittelbar nach Eingang der Beschwerde der völkerrechtlichen Lage
angepasst. Auf diese Korrektur werde am Ende des Textes hingewiesen. 

Die Berichterstattung verstößt gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2
des Pressekodex in Verbindung mit Richtlinie 2.5 (Grafische Darstellungen). Die
Grafik zeigt die völkerrechtlichen Gegebenheiten eines Landes nicht korrekt an.
Anhaltspunkte dafür, dass die Redaktion durch die Verwendung der Darstellung
einseitig politisch Partei ergreift, gibt es im Text nicht. Zudem hat die Redaktion die
Karte von einem Datenlieferanten bezogen und nicht selbst erstellt. Die Redaktion
hat nach Kenntnis des Fehlers schnell reagiert und ihn transparent für ihre Leser
korrigiert Die Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat auf eine
Maßnahme, da die Redaktion den presseethischen Verstoß korrigiert und ihre
Leserinnen und Leser darauf hingewiesen hat. 

Aktenzeichen:0531/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

