_ presserat

Lokalpolitik mit Leserbriefen gemacht

Parteifunktionar soll in Manipulationen eingebunden
gewesen sein

Eine Regionalzeitung veroffentlicht in der gedruckten Ausgabe und online einen
Artikel unter der Uberschrift ,Wirkte SPD-Vorsitzender bei Leserbrief-Falschung
mit?" Gegenstand des Beitrages ist unter anderem ein Leserbrief, den der
Beschwerdefihrer an die Zeitung geschickt hat. Darin schreibt dieser, dass sein
Bruder mit Wissen des ortlichen SPD-Vorsitzenden fingierte Leserbriefe an die
Zeitung geschickt habe, in denen die CDU angegriffen worden war. Zuvor habe er -
der Beschwerdefihrer - die Redaktion gebeten, seinen Leserbrief nicht zu
veroffentlichen. Das sei dennoch in der Online-Ausgabe und in gedruckter Form
geschehen, obwohl er die Einsendung in einer Mail an die Redaktion zurlickgezogen
habe. Er kritisiert die Veroffentlichung seines Namens und seiner Aussagen trotz der
Tatsache, dass er den Brief zurlickgezogen habe. Weiterhin seien ihm
zugeschriebene Zitate in dem Artikel zum Teil falsch. Der Leiter der zustandigen
Lokalredaktion teilt mit, dass der Beschwerdeflhrer spatabends einen Leserbrief an
die Redaktion geschickt habe. Er habe seinen Bruder darin in Schutz genommen,
der zuvor versucht habe, Uber einen SPD-Rechner einen gefadlschten Leserbrief in
der Zeitung erscheinen zu lassen. Die Zeitung habe den Manipulationsversuch
aufgedeckt und dartiber berichtet. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der kritisierten Veréffentlichung eine
Verletzung der Ziffer 5 des Pressekodex (Berufsgeheimnis). Er spricht eine
Missbilligung aus. Die Zeitung hatte, nachdem sie sich entschlossen hatte, die vom
Beschwerdefuhrer in seinem Brief gelieferten Informationen trotz der Riicknahme des
Schreibens zu veroéffentlichen, den Namen des Beschwerdefiihrers nicht nennen
durfen. Es ware durchaus moéglich gewesen — etwa mit einem Hinwelis ,aus
zuverlassiger Quelle" -, den Leser darliber zu informieren, dass es sich um
gesicherte Informationen handelte. Insofern ist der dem Beschwerdefihrer
zustehende Informantenschutz durch die Redaktion verletzt worden. Der Presserat
kritisiert nicht, dass die Zeitung die Informationen aus dem Leserbrief verdffentlicht
hat, obwohl die Einsendung zuriickgezogen worden war. Er folgt der Argumentation
der Zeitung, dass die schriftlichen und telefonischen Aussagen des
Beschwerdefiihrers so brisant waren, dass im konkreten Fall das offentliche
Interesse Vorrang hatte. Die Redaktion konnte den Inhalt nicht ignorieren, sondern
hatte die Pflicht, die Leser Uber den Vorgang zu informieren. Dies hatte allerdings —
wie schon dargelegt — so geschehen mussen, dass der Beschwerdefiihrer nicht
erkennbar wird. (0532/10/1-BA)



Aktenzeichen:0532/10/1-BA
Verdffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

