
  

Autor beruft sich auf den Steuerzahlerbund

Der Artikel erweckt bei der Leserschaft einen falschen
Eindruck

„12.500 Euro am Tag für Lasershow – Bundestag verteidigt Verschwendung“ – unter
dieser Überschrift veröffentlicht eine Boulevardzeitung online einen Artikel, in dem es
um Laserilluminationen von Bundestagsgebäuden in Berlin geht. Es heißt, der
Stromverbrauch für diese Beleuchtungen habe im Jahr 2022 bei 27.000
Kilowattstunden gelegen. Der Beschwerdeführer kritisiert die Schlagzeile. Die darin
mitgeteilten 12.500 Euro Stromkosten pro Tag seien unlogisch und ergäben selbst
bei einem überdurchschnittlichen Strompreis keinen Sinn. Der Autor des Beitrages
sieht keinen Verstoß gegen den Pressekodex. Seine Berichterstattung beruhe auf
Angaben des Steuerzahlerbundes. Er spricht von einem Missverständnis. Dieses
beruhe offenbar darauf, dass der Beschwerdeführer eine Kausalität der Überschrift
und einem Satz im Beitrag herstelle. Dieser laute: „Der Stromverbrauch für dieses
Spektakel im Krisenjahr 2022 beläuft sich auf 27.000 Kilowattstunden.“ Für diese
Kausalität enthalte der Beitrag keine Merkmale. Die Überschrift beziehe sich auf die
Gesamtkosten der Installation und nicht nur auf den Stromverbrauch. Die Zahl
„12.500 Euro am Tag“ könne man leicht nachrechnen. Sie ergebe sich, wenn man
den vom Steuerzahlerbund beim Bundestag angefragten und bestätigten
Gesamtpreis der Installation (1.16 Millionen Euro) durch die Anzahl der Tage teile,
die die Installation in Betrieb sei (93). Der Steuerzahlerbund habe ihm – dem Autor –
in Vorbereitung auf die vorliegende Stellungnahme dies eigens noch einmal
bestätigt. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Er spricht eine Missbilligung aus. Der
Beitrag erweckt den Eindruck, als ginge es darin ausschließlich um die Stromkosten
der Installation. Die Berichterstattung konzentriert sich nahezu komplett auf die
Energiefrage. Die Gesamtkosten der Lasershow werden nicht genannt. Insofern
entsteht durch die Aussage in der Überschrift der unzutreffende Eindruck, als
beliefen sich die Stromkosen für das Projekt auf die angegebenen 12.500 Euro pro
Tag, was jedoch nicht der Fall ist. 

Aktenzeichen:0539/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

