
  

Uniklinik voreilig mit ihrer Erfolgsmeldung

Neue Brustkrebs-Therapie hatte sich in der Praxis noch
nicht bewährt

„Erster Blut-Test erkennt zuverlässig Brustkrebs“ titelt eine Boulevardzeitung online.
Die Dachzeile lautet: „Weltsensation aus Deutschland“. Ärzte der Universitätsklinik
Heidelberg hätten revolutionäre Ergebnisse erzielt. Sie könnten mit einem Test im
Blut Brustkrebs nachweisen. Und dies mit einer Treffersicherheit, die vergleichbar sei
mit der einer Mammographie. Wie die Redaktion exklusiv erfahren habe, werde der
Bluttest noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Zu Wort kommt im Beitrag der
Ärztliche Direktor der Uni-Frauenklinik Heidelberg, der den Test federführend
entwickelt hat. Ein Leser der Zeitung ist in diesem Fall der Beschwerdeführer. Er teilt
mit, die Angaben der Redaktion seien zum Teil falsch. Der Test sei in Wahrheit völlig
ungeeignet und liefere bei rund jeder zweiten gesunden Frau einen falschen
Krebsbefund. Dies sei schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannt gewesen.
Der Beschwerdeführer – der selbst über dieses Thema geschrieben hat – stellt fest,
dass die Zeitung aus seiner Sicht viele journalistische Standards verletzt habe. So
habe sie es versäumt, unabhängige Expertenmeinungen einzuholen. Die von vielen
Medien aufgegriffene Berichterstattung habe bei vielen Menschen eine
ungerechtfertigte Hoffnung geweckt. Der Vorsitzende der Chefredaktionen teilt mit,
der Text des beanstandeten Artikels gehe auf eine Pressemitteilung des
Universitätsklinikums Heidelberg und ein autorisiertes Interview mit dessen
Forschern zurück. Es habe sich herausgestellt, dass die Nachricht vom „marktreifen“
Brustkrebs-Bluttest von der Uni viel zu früh verbreitet worden sei. Die Zeitung habe –
so der Chefredakteur weiter – sofort reagiert und den aktuellen Stand der Ereignisse
veröffentlicht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung habe die Redaktion auf
wahrhaftige, sorgfältige und begründete Weise berichtet.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht sowie die in Ziffer 14
des Kodex festgehaltenen Regelungen zur Medizinberichterstattung. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Die Berichterstattung ist geeignet, bei Betroffenen
unberechtigte Hoffnungen zu wecken. Schon die Überschrift enthält eine
redaktionelle Tatsachenbehauptung, die der Test offenkundig nicht einhalten konnte.
Der Artikel bestärkt diese Tatsachenbehauptung mit Passagen wie „medizinische
Sensation“ und „revolutionäre Ergebnisse“. Zwar enthält der Artikel im weiteren
Verlauf auch eine einschränkende Aussage. Darin wird ein Professor mit den Worten
zitiert: „Wie sicher der Bluttest in der Praxis wirklich ist, muss erst in größeren
Studien untersucht werden“. Dieser Satz ist jedoch nicht dazu geeignet, den
Gesamteindruck des Artikels auf die Leser relevant zu revidieren. Angesichts des



sensiblen Themas wäre die Redaktion verpflichtet gewesen, durch eigene
Recherchen herauszufinden, dass keine Ergebnisse aus klinischen Studien zu dem
Test publiziert worden waren. Zumindest jedoch hätte die Redaktion eine
unabhängige wissenschaftliche Zweitmeinung einholen müssen. Die von der
Chefredaktion angeführte Richtigstellung kam spät und war recht allgemein gehalten.
Sie kann der Zeitung bei der Wahl der Maßnahme nicht zugutegehalten werden. 

Aktenzeichen:0572/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

