
  

Schlimmer als die Hölle auf Erden

Nachrichtenmagazin berichtet über Prostitution in
afrikanischem Land

„Hölle auf Erden – und schlimmer“. Unter dieser Überschrift berichtet ein
Nachrichtenmagazin am Beispiel des Mädchens Melphia (13) über Kinder in Ghana,
die als Prostituierte arbeiten. Ein Leser des Magazins sieht in der Veröffentlichung
Verstöße gegen presseethische Grundsätze. Die Reportage sei reißerisch, was die
Menschenwürde verletze. Sie enthalte auch viele nachweisliche Fehler und
zahlreiche Angaben, die übertrieben und nicht belegt seien. Im Anreißer spreche die
Redaktion von „mehr als 100.000“ Kinder-Prostituieren in Ghana. Im weiteren Text
sei von knapp 200.000 Kindern die Rede. Der Beschwerdeführer hat andere Zahlen,
die von Bekannten in Ghana bestätigt würden. Danach wäre eine Zahl von 200
bereits mehr als das, was man realistischerweise annehmen könne. Aufgrund der
Einwohnerzahlen verschiedener größerer ghanaischer Städte überschlägt der
Beschwerdeführer, dass in der Summe etwa 700 Kinder in dem afrikanischen Land
als Prostituierte arbeiteten. Er nennt mehrere Detailpunkte aus dem Artikel, die er
bemängelt. Ein Beispiel: Soweit in dem Artikel von einem „Slum“ mit Namen „Asafo
Railroad“ in der Stadt Kumasi die Rede sei, sehe er das Viertel anders. Es handele
sich dabei um ein Geschäftszentrum mit vielen Läden und Banken. Es gebe
dazwischen sicherlich auch Verschläge, in denen Menschen lebten, doch sei das
ganze Viertel kein Slum. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins teilt mit, die
Redaktion habe im Nachgang zu dieser Beschwerde die vor Ort befragten Experten
nochmals um Prüfung und Stellungnahme gebeten. Einer habe demzufolge seine
frühere, von den Autoren exakt wiedergegebene Einschätzung modifiziert. Die
Redaktion habe diese Anpassung offengelegt. Der Beschwerdeführer – so die
Rechtsvertretung – neige dazu, sein persönliches Erleben für allgemeinverbindlich zu
halten. Es sei nicht Aufgabe der Dokumentation, Schätzungen von Experten zu
überprüfen, sofern diese nicht offensichtlich unsinnig seien. Einer der Experten habe
seine zunächst genannte Zahl auf Grund der Anfrage nun modifiziert. Er wolle die
Zahl nun auf die Straßenkinder und nicht auf die Prostituierten bezogen wissen. Die
Online-Version des Artikels werde für die Zukunft deshalb transparent korrigiert. Die
Redaktion werde die ursprüngliche Schätzung aus dem Text nehmen und dies in
einem Nachtrag erläutern.

Der Beschwerdeausschuss hält die Protagonistin Melphia aufgrund der im Artikel
gegebenen Informationen nicht für identifizierbar. Er lehnt daher die vom
Beschwerdeführer angeregte Ausweitung der Beschwerde auf Ziffer 8 des Kodex ab.
Dieser Passus ist unbegründet. Der Presserat bejaht jedoch einen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Redaktion hat die



Zahl der Kinderprostituierten in Ghana eklatant falsch wiedergegeben. In diesem
Punkt durfte sich die Redaktion auch nicht auf die von einem Experten genannte
Zahl verlassen. Bei diesem handelt es sich nicht um eine privilegierte Quelle. Die
Zahlen hätten daher zusätzlich überprüft werden müssen. Die Beschwerde ist
begründet, doch verzichtet der Beschwerdeausschuss auf eine Maßnahme, da die
Redaktion die Beschwerde zum Anlass genommen hat, sämtliche Fakten erneut zu
überprüfen und ihren Fehler – die falsche Zahl der Kinderprostituieren in Ghana – zu
korrigieren und dies auch kenntlich zu machen. 

Aktenzeichen:0577/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

