
  

Eine schwere Irreführung der Leser

Zeitung interpretiert Beitrag von Peter Tauber in
unzulässiger Weise

Eine überregionale Wochenzeitung berichtet online unter der Überschrift „Tauber will
Asylkritikern Grundrechte entziehen“ über Äußerungen des früheren CDU-
Generalsekretärs in einem Gastbeitrag für eine überregionale Tageszeitung. Tauber
habe vorgeschlagen, Kritikern der Asylpolitik der Bundesregierung ihre Grundrechte
zu entziehen. Dabei habe er sich auf mehrere AfD-Politiker und Personen wie die
ehemalige Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach, und das
Mitglied der Werteunion, Max Otte, bezogen. Denen habe Tauber eine Mitschuld an
dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke gegeben. Sie hätten
mit enthemmter Sprache zur Gewalt beigetragen. Der Beschwerdeführer – er vertritt
die Christliche Medieninitiative Pro – sieht in dem Beitrag einen eindeutigen Verstoß
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Peter
Tauber habe in seinem Gastbeitrag gefordert, Artikel 18 des Grundgesetzes
anzuwenden und Extremisten – nicht „Asylkritikern“ – bestimmte Grundrechte zu
entziehen, sofern sie diese missbrauchten, um die freiheitlich-demokratische
Grundordnung abzuschaffen. Die Wochenzeitung verdrehe diese Aussage bewusst.
Sie unterstelle Tauber, er wolle erlaubte Meinungen verbieten. Die Kommentare
unter dem Artikel zeigten die furchtbaren Auswirkungen, die die Zeitung mit dieser
verfälschten Nachricht erzeuge. Der Geschäftsführer des Verlages zitiert Peter
Tauber wie folgt: „Nicht nur die politische Gewalt und Gewaltbereitschaft von rechts
nimmt zu. Auch das politische Klima dieser Republik hat sich verändert. Die AfD im
Deutschen Bundestag und in den Länderparlamenten leistet dazu einen Beitrag. Sie
hat mit der Entgrenzung der Sprache den Weg bereitet für die Entgrenzung der
Gewalt. Erika Steinbach, einst eine Dame mit Bildung und Stil, demonstriert diese
Selbstradikalisierung jeden Tag auf Twitter. Sie ist ebenso wie die Höckes, Ottes und
Weidels durch eine Sprache, die enthemmt und zur Gewalt führt, mitschuldig am Tod
Walter Lübckes.“ Tauber – so der Verlagsgeschäftsführer abschließend – habe für
seinen Artikel ganz überwiegend eine negative Resonanz erfahren. Nicht nur seine
Zeitung habe dessen Äußerungen heftig kritisiert.

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Der Bezug zu „Asylkritikern“, den die Zeitung in ihrer
Berichterstattung herstellt, ist in keiner Weise vom Tauber-Text gedeckt. Die
Leserschaft muss davon ausgehen, dass Tauber gefordert hat, jede Art der Kritik an
der deutschen Asylpolitik mit dem Entzug der Grundrechte zu ahnden und damit zu
unterbinden. Es ist jedoch nicht zulässig, diese Schlussfolgerung in Taubers



Gastbeitrag hineinzuinterpretieren. Der Presserat stellt eine schwere Irreführung der
Leser fest.

Aktenzeichen:0580/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

