
  

Schossen Wolfsfreunde auf einen Hochsitz?

Zeitung stellt eine offenbar falsche Tatsachenbehauptung
auf

Eine Regionalzeitung berichtet über den Abschuss eines Wolfs. Wolfsfreunde hätten
die Jagd auf das Tier massiv gestört und auch auf einen Hochsitz geschossen. Eine
Leserin der Zeitung stellt fest, dass es nicht belegt sei, dass Wolfsfreunde auf den
Hochsitz geschossen hätten. Entsprechende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
seien ohne Hinweise auf Wolfsfreunde eingestellt worden. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung räumt in seiner Stellungnahme ein, dass die Ermittlungen
nach dem mutmaßlichen Schuss auf den Hochsitz im Februar eingestellt worden
seien, da kein Täter habe ermittelt werden können. Dies hätte im Artikel deutlicher
herausgestellt werden müssen. Die Ermittler seien allerdings nach seinen
Informationen seinerzeit davon ausgegangen, dass die Schüsse von Wolfsaktivisten
stammen könnten. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Er spricht eine Missbilligung aus. Die
Mitglieder sind übereinstimmend der Auffassung, dass die im Artikel enthaltene
Behauptung, dass Wolfsfreunde auf einen Hochsitz geschossen hätten, nicht korrekt
ist. Entsprechende Ermittlungen seien eingestellt worden. Das hat die Redaktion
selbst eingeräumt. Die Zeitung hat eine falsche Tatsachenbehauptung von
erheblicher Tragweite veröffentlicht. Sie hat auch gegen Ziffer 3 des Kodex
verstoßen, da sie keine Richtigstellung veröffentlicht hat. 

Aktenzeichen:0581/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

