
  

Der vermeintliche Tod eines Sportlers

Zeitung veröffentlicht nacheinander zwei falsche
Meldungen

Der vermeintliche Tod eines populären Sportlers ist Thema in einer Regionalzeitung.
In einer ersten Meldung wird mitgeteilt, dass der Mann bei einem Verkehrsunfall
tödlich verunglückt sei. Am nächsten Tag berichtet die Zeitung, der Sportler liege im
Koma. Er habe den Unfall zwar überlebt, aber schwere Hirnverletzungen erlitten.
Zugleich weist die Zeitung darauf hin, dass andere – nicht näher genannte – Medien
anfangs ebenfalls „übereinstimmend“ berichtet hätten, der Mann sei gestorben.
Einige Wochen später veröffentlicht die Zeitung eine Richtigstellung. Danach befindet
sich der Verunglückte auf dem Wege der Besserung und wird nach Angaben seiner
Familie wieder völlig gesund werden. Der Schwager des Mannes beklagt in seiner
Beschwerde an den Presserat, dass der erste Bericht aus der Luft gegriffen gewesen
und der zweite in jeder Hinsicht unwahr sei. Der Sportler habe nie schwere
Hirnverletzungen erlitten. Die Behauptung der Zeitung, andere Medien hätten den
Tod des Verunglückten gemeldet, sei ebenfalls falsch. Die Familie sei mit
Beileidsbekundungen überhäuft worden. Sie warte noch immer auf eine
Richtigstellung und Entschuldigung der Redaktion. Der Beschwerdeführer sieht
schwere Verstöße gegen den Pressekodex. Ein Vertreter der Zeitung teilt mit, die
Redaktion sei auf den angeblichen Tod des Sportlers „aufgrund mehrerer
übereinstimmender Veröffentlichungen im Internet“ gestoßen. Auf diese Quellen
habe die Redaktion verwiesen. Man habe sich beim Beschwerdeführer mehrmals
telefonisch entschuldigt. Eine Woche später habe die Zeitung eine Klarstellung über
den Gesundheitszustand des Verunglückten abgedruckt, die mit dem
Beschwerdeführer abgestimmt worden sei. Autorisiert habe dieser die Zeilen trotz
eines entsprechenden Angebots nicht. Die Zeitung schließt ihre Stellungnahme mit
dem Hinweis, es stimme nicht, dass die Familie bis heute vergeblich auf eine
Richtigstellung warte. Jedoch sei eine „sachliche Kontaktaufnahme“ zu den
Angehörigen „auch seitens der Chefredaktion“ nicht möglich gewesen. Das
bedauere man sehr. Inhaltlich kann die Zeitung nicht erkennen, welche weitere
Korrekturen oder Anmerkungen sie hätte vornehmen können. 

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen und
dadurch auch die Persönlichkeitsrechte des Betroffenen und seiner Familie nach
Ziffer 8 des Pressekodex verletzt. Der Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche
Rüge aus. Die Umstände hätten es geboten, die Meldungen über den angeblichen
Tod des Mannes nicht einfach aus dem Internet zu übernehmen. Gerade im Fall
einer Todesmeldung ist es unerlässlich, völlig sicher zu stellen, dass die Meldung
korrekt ist. Dies ist schon deshalb erforderlich, um die Persönlichkeitsrechte des



möglichen Opfers und seiner Familie zu schützen. Besonders schwerwiegend ist es,
dass die Zeitung nicht nur eine, sondern zwei Falschmeldungen zu diesem Thema
gebracht hat. Wegen der mangelnden Sorgfalt der Zeitung wurden der Betroffene
und seine Familie in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Die Familie sah sich mit
vielen Beileidsbekundungen konfrontiert – und das in einer Situation, in der sie in
größter Sorge um den Verunglückten war. (0583/12/2)

Aktenzeichen:0583/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

