
  

David sagt einem Goliath den Kampf an

Lokaler Energieversorger arbeitet mit Sparkasse
zusammen

„Am Bankschalter gibt’s bald Stromverträge“ – so überschreibt eine Regionalzeitung
einen Bericht über die Zusammenarbeit der örtlichen Sparkasse mit einem am Ort
ansässigen Energieversorger. Dieser will künftig in den Sparkassenfilialen über die
Bankberater Verträge anbieten. Es heißt im Bericht, dass nach Auskunft eines
Verbraucherportals dieser Anbieter bei allen haushaltsüblichen Abnahmemengen
preiswerter sei als die Mitbewerber. Zwei von diesen werden namentlich genannt. Ein
Leser der Zeitung vermutet Schleichwerbung für den Energieversorger. Es werde
massiv Werbung betrieben. Im Übrigen sei der Anbieter nicht preiswerter als die
genannten Mitbewerber. Er lande im Verbraucherportal immer im Mittelfeld. Die
Autorin des Artikels teilt mit, dass Sparkasse und Energieversorger erstmals zu
einem gemeinsamen Pressegespräch eingeladen hätten. Ungewöhnlich viele
Medienvertreter hätten teilgenommen. Die beiden Unternehmen seien in ihrem
Marktsegment die beiden größten lokalen Anbieter. Beide seien zu hundert Prozent
Töchter der Stadt und damit quasi im Besitz der Bürger. Weiterhin genieße das
Thema Energie und damit verbundene Kosten bei den Lesern eine hohe
Aufmerksamkeit. Wenn der lokale Energieversorger nunmehr seine Strategie
wechsle und einem der größten Versorger den Kampf ansage, sei dies
berichtenswert. Am Tage der Berichterstattung habe das Verbraucherportal
tatsächlich bestätigt, dass der lokale Anbieter der preisgünstigste sei. (2011)

Der Beschwerdeausschuss vermag einen Verstoß gegen das Trennungsgebot nach
Ziffer 7 des Pressekodex nicht zu erkennen. Die Beschwerde ist unbegründet. Die
Berichterstattung ist von begründetem öffentlichem Interesse und die Grenze zur
Schleichwerbung nicht überschritten worden. Wie die Zeitung mitteilt, handelt es sich
bei den beiden Unternehmen, die nunmehr zusammenarbeiten wollen, um Töchter
der Stadt. Daher ist es vertretbar, wenn die Zeitung ihre Leser über die
Zusammenarbeit der beiden Unternehmen unterrichtet. Das Thema dürfte bei einem
großen Teil der Leserschaft auf Interesse stoßen. Auch eine Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflicht liegt nicht vor. Die Zeitung kann glaubhaft darlegen,
dass die veröffentlichte Behauptung, der beschriebene Anbieter sei günstiger als
seine Mitbewerber, korrekt ist, Die Nachfrage bei einem Verbraucherportal hatte
dieses Ergebnis gebracht. (0601/11/2)

Aktenzeichen:0601/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

