
  

Nicht einer, sondern fünf Richter sprachen Urteil

Prozess-Berichte über die nachträgliche
Sicherungsverwahrung

„Justiz-Schande – Dieser Richter ließ einen Sex-Täter laufen“ titelt eine
Boulevardzeitung in ihrer Print-Ausgabe. In Innenteil der Zeitung steht ein Beitrag
unter der Überschrift „Warum hat der Richter diesen Sex-Verbrecher laufen lassen?“
Es geht um einen rückfälligen Sex-Täter. Der Mann war trotz der Warnung von
Gutachtern nicht verurteilt worden und vergewaltigte 61 Tage nach seiner Entlassung
eine junge Frau. Der Artikel ist mit einem Foto des Richters bebildert. Die
Bildunterschrift lautet: „Er ließ den Sex-Täter frei.“ Die Umstände der
Vergewaltigung werden im Beitrag geschildert. Außerdem blickt die Redaktion auf
einen früheren Bericht zurück, in dem es um nachträgliche Sicherungsverwahrung
gegangen war. Zitiert wird die Urteilsbegründung durch den genannten Richter: „Die
12. Strafkammer hat unter Anwendung der Rechtsprechung des BGH die
Voraussetzung auf die Anordnung der nachträglichen Sicherheitsverwahrung
verneint.“ Der Artikel erscheint mit geringen Änderungen auch in der Online-
Ausgabe. Beschwerdeführer ist in diesem Fall der Präsident des Landgerichts. Er
betont, dass es keine rechtliche Handhabe gegeben habe, die nachträgliche
Sicherungsverwahrung anzuordnen, obwohl auch die Kammer von einer hohen
Gefährlichkeit des Täters ausgegangen sei. Die Berichterstattung erwecke den
Eindruck, dass der Richter die Entscheidung allein getroffen habe. Tatsächlich hätten
jedoch drei Berufsrichter und zwei Schöffen entschieden. Die Zeitung mache den
Richter persönlich für die spätere Straftat verantwortlich und stelle ihn an den
Pranger. Die Redaktion verschweige zudem, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig
sei. Der Richter werde mit vollem Namen genannt. Zudem werde von diesem das
Bild eines verantwortungslosen und inkompetenten Richters vermittelt, der eine fatale
Entscheidung getroffen habe. Die Zeitung suggeriere, dass der Jurist sich blindlings
über die Warnungen der Gutachter hinweggesetzt habe. Die Rechtsabteilung des
Blattes verweist auf mehrere frühere Verfahren gegen den Angeklagten. Diese
Vorgeschichte verdeutliche, auf welche Anhaltspunkte sich der Antrag der
Staatsanwaltschaft auf Sicherheitsverwahrung beim Landgericht Darmstadt gestützt
habe. Die Rechtsvertretung spricht von einer zulässigen Justizkritik. Im Mittelpunkt
stehe nicht die persönliche Herabwürdigung des Richters, sondern die Empörung
darüber, dass eine Entscheidung des Landgerichts kausal für das Begehen einer
schrecklichen Straftat gewesen sei. Bei der Entscheidung der Strafkammer unter
Vorsitz des genannten Richters handele es sich um eine abweichende rechtliche
Bewertung. Die Rechtsabteilung sieht auch keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Über
den Richter sei nicht als Privatperson, sondern im Zusammenhang mit seiner
öffentlichen Tätigkeit als Richter berichtet worden. Als Richter spreche er Urteile im



Namen des Volkes. Er müsse vor diesem Hintergrund hinnehmen, dass über seine
Tätigkeit auch personalisierend berichtet werde. Derartige Justizkritik sei für eine
funktionierende Demokratie schlicht unentbehrlich. (2010)

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen die Ziffern 2 (Journalistische
Sorgfaltspflicht) und 8 (Persönlichkeitsrechte). Er spricht eine Missbilligung aus. Es
ist legitim, sich öffentlich mit dem Urteil auseinanderzusetzen. Vor dem Hintergrund
einer breiten Diskussion über die Sicherungsverwahrung besteht an dem Fall ein
herausragendes öffentliches Interesse. Die Zeitung erweckt jedoch den Eindruck, als
habe das Urteil allein in der Hand des Vorsitzenden Richters gelegen. Dies ist aber
falsch, da es sich um die Entscheidung eines Gerichts gehandelt hat, das aus drei
Berufs- und zwei Laienrichtern bestand. In der Abbildung und Namensnennung des
Richters allein erkennt der Ausschuss keinen Verstoß gegen die Ziffer 8 des
Pressekodex. Aufgrund seiner öffentlichen Funktion muss es der Richter hinnehmen,
im Zusammenhang mit einem Urteil, an dem ein hohes öffentliches Interesse
besteht, genannt und gezeigt zu werden. (0602/10/1-BA)

Aktenzeichen:0602/10/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

