_ presserat

Redaktion hatte Fehler berichtigen missen

Angebliche Aussage zu getdteten Palastinensern:
“Hunderttausende®

,Erdogans Machtpolitik wird immer gefahrlicher” lautet die Uberschrift eines
Beitrages in der Online-Ausgabe einer Uberregionalen Tageszeitung. Es geht um
umestrittene Aussagen des turkischen Ministerprasidenten zur Auf3enpolitik seines
Landes, speziell zum Verhaltnis zu Israel. Die Zeitung schreibt: ,In einem Interview
mit dem US-Fernsehsender CNN stellte Erdogan am Wochenende sogar Angaben
Uber israelische Todesopfer durch palastinensische Terrorangriffe in Zweifel.
Unbestreitbar sei dagegen, dass Israel "Hunderttausende Palastinenser” ermordet
habe. Mehr noch, Erdogan begibt sich inzwischen in die N&he von Relativierern des
Holocaust wie dem iranischen Staatschef Ahmadinedschad, wenn er Israel
unterstellt, die NS-Judenvernichtung als “Ausrede” zu benutzen, um sich als Opfer
darzustellen. Ein Leser der Zeitung lastet der Zeitung eine falsche Ubersetzung der
Rede Erdogans an und sieht die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt. Die korrekte Ubersetzung sei “Zehntausende Paléstinenser’.
Dies sei von CNN richtiggestellt worden, von der Zeitung jedoch nicht. Die Redaktion
gebe ein falsches Bild des tlrkischen Ministerprasidenten wieder. Zudem sei es
ungeheuerlich, Erdogan in die Nahe Ahmadinedschads zu riicken. Erdogan habe
niemals den Holocaust geleugnet. Quellen und Zitate fir diese Behauptung seien in
dem kritisierten Beitrag nicht zu finden. Die Chefredaktion der Zeitung weist den
Vorwurf zurlick, den Pressekodex verletzt zu haben. Es handele sich um einen
Meinungsbeitrag, in dem die Politik eines Regierungschefs kritisiert werde, was zu
den selbstverstandlichen Aufgaben der Presse gehdore. Die Kritik beziehe sich
ausschlief3lich auf Erdogans politische Haltung und beinhalte keine Herabwurdigung
seiner Person. An keiner Stelle des Beitrages werde behauptet, der tirkische
Regierungschef habe den Holocaust geleugnet. Die Richtigstellung des
Ubersetzungsfehlers von CNN habe dem Autor zum Zeitpunkt der Berichterstattung
noch nicht vorgelegen. Der Nachrichtensender CNN gelte allerdings als
vertrauenswirdige Quelle. Deshalb liege auch keine Verletzung der Sorgfaltspflicht
vor. (2011)

Der Beschwerdeausschuss sieht die Pflicht zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des
Pressekodex verletzt. Die Zeitung hat eine falsche Zahl von CNN Gbernommen
(,Hunderttausende Palastinenser” statt ,Zehntausende Palastinenser®). Die
Redaktion konnte sich auf die vom US-Nachrichtensender Gbermittelten Angaben
verlassen, zumal die Redaktion das Zitat deutlich gekennzeichnet hat und auf die
Quelle verweist. Ein Verstol3 gegen die journalistische Sorgfaltspflicht liegt deshalb
nicht vor. Die Redaktion hétte jedoch ihre Berichterstattung korrigieren mussen,



nachdem sie von der falschen Ubersetzung erfahren hat. Nach Ziffer 3 des
Pressekodex sind veroffentlichte Nachrichten, die sich nachtréglich als falsch
erweisen, unverziglich von der Redaktion in angemessener Weise richtig zu stellen.
Dies hat die Redaktion nicht getan, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. (0608/11/1)

Aktenzeichen:0608/11/1

Verdffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

