_ presserat

Wieviel Wasser hatte die Feuerwehr im Tank?

Berichterstattung der Zeitung wurde zurlickgewiesen

Eine Regionalzeitung veroffentlicht einen Artikel unter der Uberschrift ,Wenn ein
Lebenswerk verbrannt ist®. Dabei geht es um den Brand eines ,,Cinemamaobiles®,
eines in einen Lkw integrierten Kinos im Sommer 2021. Grundlage der
Berichterstattung sind die Schilderungen des Eigentiimers des Fahrzeuges. Die
Redaktion schreibt, die Feuerwehr hatte den Aufbau des Lkw retten kénnen, wenn
sie genugend Loschwasser im Trank gehabt héatte. Aber der sei so gut wie leer
gewesen. Ein Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, die die ersten LéschmalRinahmen
vorgenommen hatte, teilt mit, dass man in zwei Fahrzeugen insgesamt 3600 Liter
Wasser dabeigehabt habe, die sofort bzw. wenige Minuten spater eingesetzt worden
seien. Die Behauptung, man sei ohne Wasser ausgeruckt, sei daher unhaltbar. Die
Redaktion — so der Feuerwehrmann weiter — habe die Wehr zu dem Vorgang nicht
befragt. Der zustandige Redakteur habe sich dafir entschuldigt und den Online-
Artikel geandert. Fur die Printausgabe habe er eine Richtigstellung veranlasst. Die
Chefredaktion lasst den zustandigen Redakteur auf die Beschwerde antworten.
Dieser raumt ein, dass er die kritisierte Aussage des Eigentimers des Fahrzeuges
veroffentlicht habe, ohne bei der Feuerwehr nachgefragt zu haben. Parallel dazu
habe die Redaktion den Online-Beitrag geandert und die beanstandete Passage
korrigiert. Gleichzeitig habe man in der Printausgabe den Léschvorgang so
beschrieben, wie ihn der Beschwerdeflhrer geschildert habe. Der Redakteur stellt
fest, die Zeitung habe alles getan, um den Fehler in der Berichterstattung zu
korrigieren.

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses erkennt in der Veroffentlichung eine
Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex definierten journalistischen
Sorgfaltspflicht. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme einraumt, hatte es die
Redaktion vor der Berichterstattung versaumt, die Aussagen des Eigentimers des
»,Cinemamobiles” zu verifizieren, so dass ein falscher Eindruck von dem Vorgang
entstand. Der Presserat verzichtet auf eine MaRnahme, da die Zeitung die
Berichterstattung umgehend und fir die Leserschaft transparent korrigiert hat.

Aktenzeichen:0622/22/1

Verdffentlicht am: 01.01.2022

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begriundet, keine MalRBhahme


http://www.tcpdf.org

