_ presserat

Ein Hubschrauber und 80 Grindwale

Tierschitzer muss zugeben: Der Flug hat nicht
stattgefunden

Ein Steuerberater reist zu den Farder-Inseln, um gegen das Abschlachten von Walen
zu demonstrieren. Ein Online-Portal berichtet Gber die Aktion aufgrund der
Information durch die Tierschitzer. Der Steuerberater und ein Freund — beide
engagieren sich in einer Tierschutzorganisation - hatten einen Hubschrauber
gechartert, nachdem sie einen Hinweis bekommen hatten, dass 80 Grindwale vor der
Inselgruppe gesichtet worden seien. Der Plan der beiden: Mit Hilfe des Helikopters
die Tiere zurick ins offene Meer zu geleiten. Parallel sei die danische Polizei
informiert worden, die die bereits vorbereitete Jagd auf die Tiere gestoppt habe. Ein
Nutzer des Online-Portals zweifelt die Aussage der Tierschiitzer und damit die
Berichterstattung samt inrem Wahrheitsgehalt an. Er selbst habe die einzige
Helikopter-Gesellschaft auf den Faroer-Inseln angeschrieben und von ihr erfahren,
dass an dem beschriebenen Tag ein Hubschrauber weder fur die Walbegleitung
noch fur die Waljagd gechartert worden sei. Der Wahrheitsgehalt der Meldung sei
von dem Online-Redakteur offensichtlich nicht mit der gebotenen Sorgfalt gepruft
worden. FiUr das Online-Portal antwortet die flr den kritisierten Beitrag
verantwortliche Redaktion. Sie weist den Vorwurf zurtick, gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht verstoRen zu haben. Es sei richtig, dass der Tierschitzer die
Grundinformation per E-Mail an die Redaktion geschickt habe. Er sei der Redaktion
seit Jahren als engagierter Wal- und Delfinschitzer bekannt. Es habe aufgrund guter
Erfahrungen kein Zweifel an der Richtigkeit seiner Angaben bestanden. Mehrere
Nachrichtenagenturen hatten den Vorgang ebenfalls aufgegriffen. Eine Nachfrage
bei dem Charterunternehmen fur Hubschrauberfliige habe die Redaktion nicht fur
erforderlich gehalten. Als die Redaktion vom Beschwerdeflhrer mit dem Ergebnis
seiner Recherche konfrontiert worden sei, habe sie sofort den Tierschutzer
kontaktiert. Dieser habe zugegeben, dass der fragliche Hubschrauberflug nicht
stattgefunden habe. Mit dieser offentlichen Richtigstellung sei die Redaktion der
eingeforderten Sorgfaltspflicht nachgekommen.

Die Redaktion arbeitet seit langem gut und ohne Beanstandung mit dem Tierschitzer
zusammen. Sie hatte keinen Grund, an dessen Informationen zu zweifeln. Daher
liegt hier kein Verstol3 gegen die Ziffer 2 des Pressekodex vor. Anders verhalt es sich
hingegen mit der von der Redaktion gewahlten Form der Richtigstellung gemaf Ziffer
3 des Pressekodex. Nachrichten und Behauptungen, die sich nachtraglich als falsch
erweisen, sind danach unverziglich und von sich aus in angemessener Weise
richtigzustellen. Die Richtigstellung erfolgte in diesem Fall aber nur in einem Teil der
Printausgabe und nicht online. Dies verstol3t gegen Ziffer 3, in der festgelegt ist, dass



die Richtigstellung im gleichen Publikationsorgan erscheinen muss, in dem die
falsche Meldung verbreitet wurde. Die Richtigstellung erfolgte Gberdies in der Form
eines ,Drei Fragen an“-Interviews mit dem Tierschiitzer. Dieses Verfahren entspricht
nicht den Anforderungen des Pressekodex. Die strittigen Fragen héatten in Form
eigener Recherche journalistisch aufgearbeitet werden missen. So jedoch bleibt fir
die Leser weiterhin unklar, was sich bei der vermeintlichen Walrettung vor den Faréer-
Inseln wirklich zugetragen hat. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung
aus. (0643/14/3)

Aktenzeichen:0643/14/3

Veroffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

