
  

Magazin kommentiert vegane Kita

Eltern fühlen sich durch Magazin-Kommentar angegriffen

Ein Nachrichtenmagazin veröffentlicht online einen Kommentar unter der Überschrift
„Hilfe, jetzt kommen die Extremisteneltern!“ Es geht um eine in Frankfurt eröffnete
vegane Kita. Auf Elternwunsch bekämen die Kleinkinder dort nur pflanzliche
Lebensmittel. Ein dogmatischer Sündenfall, meint der Autor. Diese Eltern leiteten die
übergriffige Behütung ihrer Kinder zusätzlich noch aus einer dogmatischen
Grundhaltung ab. Auf diesem Weg wollten sie das gesamte Umfeld der Kinder
missionieren – ohne Rücksicht auf Verluste. Salafisteneltern gehörten – so der Autor
- zu dieser Gruppe oder christlich-radikale Väter und Mütter wie in der evangelischen
Sekte „Zwölf Stämme“, die ihre Kinder dem staatlichen Schulsystem entzögen und
auf Prügelstrafe und Demütigung setzten. Um die Aufnahme in den Kreis solcher
Extremisteneltern bewerbe sich jetzt eine neue Gruppe: Vegan lebende Eltern, die im
Rahmen von Eigeninitiative neue vegane Kitas eröffneten. Gegen die
Veröffentlichung wenden sich 48 Beschwerdeführer. Hier einige Hauptargumente, mit
denen der Presserat konfrontiert wird. Vegan lebende Eltern würden explizit auf eine
Stufe gestellt mit Salafisten und gewalttätigen Sektenangehörigen, die ihre Kinder
misshandelten. Das sei eine haltlose Unterstellung. Der Autor verwende mehrfach
den Begriff „Extremismus“. Dieser richte sich gegen die Menschenwürde, das
Demokratieprinzip und die Rechtsstaatlichkeit. Die Bezeichnung „Extremisten“ für
Veganer sei Hetze und eine Ehrverletzung dieser Bevölkerungsgruppe. Überdies
stelle der Autor Veganismus mit Dogmatismus oder Glaubensrichtungen gleich,
obwohl vegan lebende Menschen überwiegend sachliche Gründe für ihre
Entscheidung hätten. Der Autor des Artikels mutmaße, dass Veganer nur Studien
zitierten, „die in den eigenen Kram passen“. Er zitiere selbst jedoch eine Studie über
gesundheitliche Nachteile einer komplett anderen Ernährungsform (Makrobiotik). Den
veganen Eltern werde eine Tendenz zur Kindeswohlgefährdung unterstellt.
Schließlich würden vegane Eltern mit prügelnden Fundamentalisten gleichgesetzt,
weil sie ihren Kindern keine Milch und Eier gäben. Das verstoße mehrfach gegen den
Pressekodex. Die Rechtsvertretung des Magazins stellt fest, es sei nicht Aufgabe
eines Kommentars, ein umfassendes Meinungsbild zu liefern. Sie verweist darauf,
dass man zwei Tage nach Veröffentlichung des Beitrages in einem Faktencheck die
Studien der Ernährungsgesellschaften u. a. aus den USA und Australien verlinkt
habe. Anders als von den Beschwerdeführern geltend gemacht, werde vegane
Ernährung in diesen Ländern als nicht unbedenklich für Kinder erklärt. Den Vorwurf
der Unausgewogenheit, Verunglimpfung, Beleidigung oder gar Hetze weist die
Rechtsvertretung zurück. Es handele sich bei dem deutlich als „Kommentar“
bezeichneten Artikel um einen Debattenbeitrag. Für den Kommentator bestehe keine
Pflicht zur Ausgewogenheit. Gerade im Kommentar seien auch scharfe, gar
polemische Zuspitzungen und Übertreibungen erlaubt. Dies gelte auch für die



besonders kritisierte Formulierung „Extremisteneltern“

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Veröffentlichung des Kommentars keinen
Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische
Sorgfaltspflicht und das in Ziffer 10 des Kodex festgehaltene Verbot der Schmähung
weltanschaulicher Überzeugungen. Die Beschwerde ist unbegründet. Das Gremium
folgt weitgehend den Ausführungen der Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins.
Der Beschwerdeausschuss berücksichtigt außerdem, dass die Redaktion kurz nach
Veröffentlichung des kritisierten Artikels einen Faktencheck veröffentlicht hat, durch
den sich interessierte Leser über die Studienlage informieren können. Auch eine
Schmähung der Überzeugung von Veganern durch eine Gleichsetzung mit Salafisten
und christlichen Fundamentalisten ist nicht ersichtlich. Dem Leser wird hinreichend
nachvollziehbar gemacht, dass vegane Eltern vom Kommentator lediglich unter dem
gleichen Oberbegriff subsumiert werden, nämlich „Extremisteneltern“. Die damit
einhergehenden Wertungen sind deutlich als Meinung des Kommentators
wahrnehmbar und als solche von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt. 

Aktenzeichen:0647/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Religion, Weltanschauung, Sitte (10);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

