_ presserat

Suizid-Gefahr: Wecken alle 15 Minuten

JVA versucht, die Selbsttétung eines Gefangenen zu
vermeiden

Eine Uberregionale Zeitung berichtet unter der Uberschrift ,Brutale Fiirsorge” tiber
den ehemaligen Finanzmanager Thomas Middelhoff. Dieser war wegen Untreue und
Steuerhinterziehung verurteilt worden. Im Beitrag geht es um die Frage, ob
Middelhoff im Gefangnis schlecht behandelt worden sei. Die Unterzeile lautet: ,Well
die Behorden einen Suizid beflirchteten, lieRen sie Thomas Middelhoff alle 15
Minuten wecken. Nun ist er krank.“ Der Autor beleuchtet die Autoimmun-Erkrankung
von Middelhoff und ihre mdglichen Griinde. Im Text steht die folgende Passage: ,Es
ist weder bewiesen noch auszuschliel3en, dass der Krankheitsverlauf mit langem
Schlafentzug zusammenhéangt. Uber 28 Tage wurde Middelhoff wegen angeblicher
Suizidgefahr alle 15 Minuten geweckt. Uber 672 Stunden.” Ein Leser der Zeitung
kritisiert die Kausalitat in der Unterzeile des Beitrages. Im Text werde klar, dass die
Autoren diese Kausalitat gar nicht belegen kdnnen. Obwohl der Verdacht des
systematischen Schlafentzugs erhoben werde, hatten sich die Autoren nicht die
Muhe gemacht, die genauen Umsténde der in der JVA Essen praktizierten
Suizidpravention zu recherchieren. Sie verwiesen auf einen Zeitungsartikel von 2014
und zitierten eine allgemeine Aussage des JVA-Leiters. Die Rechtsabteilung der
Zeitung weist die Vorwirfe zuriick. Der Artikel sei im Wirtschaftssteil erschienen, in
der Online-Ausgabe ohne Unterzeile. Die Aussagen Uber Thomas Middelhoff hatten
als Grundlage den mitgeteilten Inhalt der Krankenakte, Gesprache mit Bediensteten
der JVA sowie allgemeine journalistische Recherchen. Der entscheidende Satz ,Weil
die Behoérden einen Suizid beflrchteten, lieRen sie Thomas Middelhoff alle 15
Minuten wecken* sei in sich abgeschlossen. Er stehe in keiner Beziehung zum
folgenden Satz: ,Nun ist er krank.” Der Autor berichtet, der Richter, der Middelhoff
verurteilte, habe noch am Urteilstag von Suizidgefahr gesprochen. Das sei dem
Leiter der JVA ohne Konsultation eines Arztes mitgeteilt worden. Ein von der JVA
hinzugezogener Arzt habe beim Punkt Suizid-Gefahr ein ,Nein® vermerkt. Fur die
JVA habe dennoch Suizidgefahr bestanden. Daraus habe das regelmafige Wecken
resultiert.

Die Zeitung hat den Pressekodex nicht verletzt; die Beschwerde ist unbegrindet.
Diskutiert wird im Beschwerdeausschuss vor allem die Frage, ob die Unterzeile des
Beitrags mit dem Gebot der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex vereinbar ist. Es handelt sich — Ergebnis der Diskussion — um eine
zulassige Zusammenfassung der Fakten, die die Redaktion recherchiert hat. Falsche
Tatsachen werden nicht berichtet. Sicherlich ist die Unterzeile interpretationsfahig.
Eine kausale Behauptung, wie sie der Beschwerdefuhrer sieht, kann, muss aber



nicht zwingend aus der Unterzeile gefolgert werden, zumal die Redaktion im Text
deutlich macht, dass es weder bewiesen noch auszuschlie3en ist, dass der
Krankheitsverlauf mit langem Schlafentzug zusammenhangt. (0649/15/2)

Aktenzeichen:0649/15/2
Verdffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

