
  

Pistole 1996 nach Estland verkauft

Zeitung hatte den Verkauf der Mordwaffe auf das Jahr 1986
datiert

Das Attentat auf einen Exil-Georgier in Berlin ist Thema in der Online-Version einer
politischen Wochenzeitung. Die Überschrift lautet: „Befahl der Kreml einen Mord
mitten in Berlin?“ Die Redaktion schreibt, neue Spuren nährten den Verdacht, dass
russische Geheimdienste hinter dem Attentat im Berliner Tiergarten stünden. Die
Bundesregierung erwäge diplomatische Maßnahmen. Unter anderem heißt es in dem
Artikel: „Auch die Spur der Tatwaffe weist nach Osteuropa. Die Pistole des
österreichischen Herstellers Glock, mit der der Exil-Georgier erschossen wurde, ist
nach Recherchen (der Wochenzeitung) von Österreich aus nach Estland verkauft
worden, seinerzeit eine Teilrepublik der damaligen Sowjetunion.“ Der
Beschwerdeführer widerspricht der Zeitung, die behaupte, die Tatwaffe stamme aus
der UdSSR und sei 1986 dorthin geliefert worden. Das sei objektiv falsch, ja, es sei
unmöglich. Die Tatwaffe sei dem Generalbundesanwalt zufolge eine Glock-26. Diese
Waffe werde erst seit 1994/95 angeboten. Mit einer solchen falschen Behauptung
eine Verstrickung russischer Geheimdienste belegen zu wollen, sei ein Fall von
Desinformation und müsse korrigiert werden. Die Rechtsvertretung der
Wochenzeitung teilt mit, die Redaktion wisse nicht, ob es sich bei der Tatwaffe um
eine Glock 26 gehandelt habe. Der Autor der Geschichte zeichnet seine Recherche-
Schritte nach. Seine Erkenntnis sei gewesen, dass der Tiergartenmord mit einer
Pistole des Herstellers Glock ausgeführt worden sei. Mit dem Ergebnis ihrer
Recherchen habe di Redaktion den Waffenhersteller Glock konfrontiert, der aber
nicht zu einer Stellungnahme bereit gewesen sei. Unter dem Artikel findet sich die
folgende Ergänzung: „Korrekturhinweis: Die Tatwaffe wurde 1996 und nicht wie
ursprünglich berichtet 1986 von Österreich nach Estland verkauft.“

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion hat die von ihr veröffentlichten Informationen bei
mehreren Quellen recherchiert, die als gut informiert und verlässlich eingestuft
werden konnten. Damit erfüllt der vorgetragene Rechercheweg – unabhängig vom
objektiven Vorliegen einer Fehlinformation – die Kriterien der Ziffer 2 des Kodex.
Danach sind Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt zu
prüfen und wiederzugeben. Der Presserat berücksichtigt zudem, dass die Zeitung
den Artikel gemäß den in Richtlinie 3.1 des Pressekodex angeführten Anforderungen
hinreichend richtiggestellt hat. 

Aktenzeichen:0652/20/1



Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

