
  

Wackelige Angaben zur Krankschreibung

Sensible Umfrage hätte mit korrekten Zahlen unterfüttert
sein müssen

Unter der Überschrift „Hilfe von Doc Holiday“ veröffentlicht eine Wochenzeitung
einen kritischen Beitrag über unnötige Krankschreibungen in Deutschland.
Beleuchtet wird das Spannungsfeld zwischen Ärzten, Patienten und Arbeitgebern.
Ein Leser der Zeitung hält den Bericht für diffamierend. Der Vizepräsidentin der
Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin werde unterstellt, sie verharmlose das
Thema „Krankschreibung von Arbeitnehmern“. Der Autor des Beitrages nimmt zu
der Beschwerde Stellung. Er habe im Laufe der Recherchen mit vielen Ärzten
gesprochen, von denen einige im Beitrag zu Wort kämen. Diese hätten Probleme bei
Krankschreibungen benannt. Er habe außerdem die Vizepräsidentin der Deutschen
Gesellschaft für Allgemeinmedizin zitiert. Insgesamt hätten viele Angehörige der
Ärzteschaft Gelegenheit gehabt, ihre Sicht darzulegen. Er – der Autor – habe
außerdem versucht klarzumachen, in welch schwieriger Situation sich Ärzte
befänden, wenn sie um eine Krankschreibung gebeten würden. Weil konkrete Zahlen
zu Gefälligkeitsattesten nicht verfügbar gewesen seien, habe er sich über Indizien
dem Problem genähert, das auch innerhalb der Ärzteschaft ein Thema sei. Einen
Affront gegen hart arbeitende Arbeitnehmer könne er in der Berichterstattung nicht
erkennen. Er fügt seiner Stellungnahme die dem Beitrag zugrunde liegende Studie
bei. Er habe die umstrittenste Gruppe herausgegriffen, die angegeben habe, sie
wolle „krankfeiern“, weil es im Herbst weniger auffalle. Die Frage bleibe, ob
Arbeitnehmer generell verunglimpft würden. Er selbst habe gehofft, mit dem Artikel
geradezu eine Lanze für den Arbeitnehmer/Patienten zu brechen. Es sei darum
gegangen, aufzuzeigen, dass ein Attest für eigentlich Gesunde problematisch sein
könne und keine Lappalie sei. (2011)

Der Beitrag verstößt gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2. des
Pressekodex, was eine Missbilligung durch den Beschwerdeausschuss nach sich
zieht. Ausschlaggebend ist die folgende Textpassage: „Laut einer Umfrage und einer
Hochrechnung des Marktforschungsinstituts TNS-Emnid wollen sich allein in diesem
Herbst 200.000 gesunde Arbeitnehmer krankschreiben lassen“. Der
Beschwerdeausschuss vermisst bei der Wiedergabe des Zahlenmaterials die
erforderliche Sorgfalt. Der Autor formuliert eine Absicht, die der Fragestellung so
nicht zu entnehmen ist. Dort wird lediglich gefragt, ob Arbeitnehmer bereits jetzt „mit
dem Gedanken spielen“, sich in der dunklen Jahreszeit krankschreiben zu lassen.
Mehr als 96 Prozent aller Befragten hat mit „Nein“ geantwortet. 0,62 Prozent hätten
sich so geäußert, wie vom Autor beschrieben. Die Zeitung weist zwar darauf hin,
dass es sich um eine Umfrage und eine daraus folgende Hochrechnung handelt.



Dies reicht besonders aufgrund des sozial sehr sensiblen und konfliktträchtigen
Themas nicht aus. Es hätte der erforderlichen Sorgfalt entsprochen, die
Fragestellung korrekt wiederzugeben und als Einordnungshilfe für die Leser die Zahl
der ausgewerteten Antworten sowie die absoluten Zahlen zur ausgewählten Gruppe
der Befragten zu nennen. (0656/11/1)

Aktenzeichen:0656/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

