
  

„Massive Beleidigungen“ beim Turn-Training

Landestrainer weist schwere Vorwürfe über seinen Anwalt
zurück

„Turnen unter Tränen“ titelt eine Regionalzeitung. Im Bericht geht es um die Kritik
von Eltern an einem namentlich genannten Trainer am Landesleistungszentrum für
Geräteturnen der Frauen. In dem Artikel kommt vor allem der Vater einer 12-jährigen
und einer 17-jährigen Turnerin am Landesleistungszentrum ausführlich zu Wort.
Dieser wirft dem Trainer unter anderem Willkür im Umgang mit den Kindern vor. Im
Training würden diese schikaniert und erniedrigt. Fast bei jedem Training – so der
Vater weiter - seien Tränen geflossen. Die Zeitung zitiert auch zwei Mütter von
Turnerinnen, die von ähnlichen Erfahrungen berichten. Der Trainer habe auf ein
Gesprächsangebot der Redaktion nicht reagiert. Er ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Er lässt sich von einem Anwalt vertreten. Dieser stellt fest, die im
Artikel wiedergegebenen Äußerungen seien nicht nur inhaltlich falsch, sondern
verletzten auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Die Zeitung greife den guten
Ruf seines Mandanten als Trainer an. Der im Bericht zitierte Vater einer Turnerin sei
bereits wegen mehrerer unwahrer Behauptungen strafbewehrt abgemahnt worden.
Der Anwalt stellt fest, die Behauptung, sein Mandant habe auf ein Gesprächsangebot
der Redaktion nicht reagiert, sei nachweislich falsch. Er sei von dem Magazin vor der
Veröffentlichung des Artikels nicht kontaktiert worden. Auch sein Foto sei ohne
Zustimmung veröffentlicht worden. Die Rechtsvertretung der Zeitung berichtet, der
bearbeitende Redakteur habe den Arbeitgeber des Trainers vor dem Erscheinen des
Artikels kontaktiert und um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen gegen den Trainer
gebeten. Dies habe der Arbeitgeber abgelehnt. Die Rechtsvertretung erklärt weiter,
die Berichterstattung basiere auf den Aussagen eines Vaters und zweier Mütter,
deren Töchter im Landesleistungszentrum trainierten. Sie bestätigten ihre
Erklärungen nach wie vor. Die Missstände im Landesturnzentrum würden also aus
unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Eine persönliche Motivation eines
einzelnen, womöglich enttäuschten Sportlervaters könne ausgeschlossen werden.
Abschließend stellt die Rechtsvertretung der Zeitung fest, dass die Berichterstattung
sachlich richtig sei. Ein schwerwiegender Missstand sei aufgedeckt worden. Das
berechtigte öffentliche Interesse an der investigativen Berichterstattung sei hoch.
Angesichts der herausgehobenen öffentlichen Position des Trainers sei die
Berichterstattung mit Namensnennung und Foto zulässig. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung keinen Verstoß gegen
die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Die
Beschwerde ist unbegründet. Das Gremium folgt weitgehend der Argumentation der
Zeitung. Diese führt aus, der Arbeitgeber des Trainers habe gegenüber der



Redaktion angegeben, er werde sich gegebenenfalls noch mit einer eigenen
Stellungnahme melden. Die Zeitung kann sich vor diesem Hintergrund darauf
verlassen, dass dem Betroffenen das Angebot zur Stellungnahme somit vorliegt. Aus
dem Umstand, dass sich der Beschwerdeführer nicht bei der Redaktion meldete,
durfte diese schließen, dass er nicht Stellung nehmen will. Der Sachverhalt wird
erkennbar aus Sicht der Zitierten dargestellt. Es gibt keinen Grund zu der Annahme,
dass der Sachverhalt von den Gesprächspartnern der Redaktion falsch geschildert
worden ist. 

Aktenzeichen:0661/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

