
  

„Doppelmörder“ ist ein falscher Ausdruck

Zeitung korrigiert sich selbst und räumt ihren Fehler ein

Die Online-Ausgabe einer Tageszeitung rezensiert unter der Überschrift „Die Heimat
neonazistischer Gewalt“ ein Buch. Dessen Autor erinnert an den „Doppelmörder K.
D.“ (voller Name genannt) und viele andere, die immer wieder und gern als
„Einzeltäter“ bezeichnet werden. Alle diese „Einzeltäter“, so der Buchautor, hätten
ihre ideologische Heimat in der NPD. Beschwerdeführer in diesem Fall ist der
erwähnte K. D., der seit 1997 in der Justizvollzugsanstalt Lübeck eine lebenslange
Freiheitsstrafe verbüßt. Er war wegen des Mordes an einem Polizisten verurteilt
worden. Auf der Flucht vor der Polizei kam es zu einem Schusswechsel, bei dem ein
Polizist getötet und ein weiterer schwer verletzt worden war. K. D. ist der Ansicht, der
Artikel verstoße gegen presseethische Grundsätze. So sei sein Name in der Zeitung
genannt worden, obwohl er sich in der Resozialisierungsphase befinde. Es sei falsch,
ihn als „Doppelmörder“ zu bezeichnen. Wahrheitswidrig werde seine
Einzeltäterschaft angezweifelt. Schließlich sage ihm die Zeitung eine Verbindung zur
NPD nach, die es nie gegeben habe. Der Chefredakteur der Zeitung berichtet, dass
die Redaktion nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt den Beitrag korrigiert,
jedoch auf eine ausführliche Richtigstellung verzichtet habe, da dies die neuerliche
Nennung des Namens von K. D. bedeutet hätte. Der Betroffene werde in dem Online-
Beitrag nicht mehr als Doppelmörder bezeichnet. 

Die Redaktion hat den Beschwerdeführer in ihrer Buchrezension als „Doppelmörder“
bezeichnet, was nicht korrekt ist. K. D. hat einen Polizisten ermordet und einen
anderen schwer verletzt. Da sich die Redaktion von der falschen Angabe im Buch
nicht distanziert und sie im Online-Beitrag ebenfalls abgedruckt hat, muss sie sich
diese Behauptung anrechnen lassen. Dies hat die Redaktion in ihrer Stellungnahme
zu der Beschwerde eingeräumt und nach Rücksprache mit dem Betroffenen
korrigiert. Ein Verstoß gegen Ziffer 8 (Persönlichkeitsrechte) liegt nicht vor. Der
Betroffene selbst hat sich nach seiner Beschwerde selbst mehrmals gegenüber der
Presse geäußert und dabei immer seinen Namen genannt. Die Beschwerde ist
begründet. Der Presserat verzichtet jedoch darauf, gegen die Zeitung eine
Maßnahme auszusprechen, da die Redaktion den Sorgfaltsverstoß eingeräumt,
korrigiert und dem Betroffenen ein Gespräch angeboten hat, um dessen
Distanzierung von der Neonazi-Szene beurteilen zu können. Das Gremium sieht
darin eine angemessene Reaktion im Sinne des Paragrafen 6, Absatz 4, der
Beschwerdeordnung. (0681/12/2)

Aktenzeichen:0681/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

