_ presserat

Grundlage fur Tatsachenbehauptung fehlt

Interview-Frage an Erdogan geht von unbewiesenen Fakten
aus

»Slie sollten erst einmal nachschlagen, was das ist, ein Diktator!* — so Uberschreibt
eine politische Wochenzeitung ein Interview mit dem tirkischen Présidenten Recep
Tayyip Erdogan. Der Interviewer wird unter anderem wie folgt wiedergegeben: ,Die
Bundesregierung geht davon aus, dass es eine Verschworung von Teilen der Gilen-
Bewegung gab, sie aber nicht zentral von der Gllen-Bewegung gesteuert wurde. Es
war ein Putsch von Gulen-Mitgliedern, Kemalisten und Opportunisten. Daran waren
nicht mehr als 8000 Soldaten beteiligt. Das ist der Erkenntnisstand der deutschen
Dienste.” Ein Leser der Zeitung wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat.
Da ihm die von dem Interviewer behauptete Position der Bundesregierung unbekannt
gewesen sei, habe er versucht, die Quelle fur diese Information in Erfahrung zu
bringen. Der Versuch sei gescheitert, so dass er bis zum Beweis des Gegenteils
davon ausgehe, dass der Journalist seine Behauptung unter grober Verletzung des
Gebotes der Sorgfalt, wahrscheinlich auch des Gebotes der Wahrhaftigkeit
aufgestellt habe. Soweit ihm, dem Beschwerdefuhrer, bekannt sei, liege fir die
Offentlichkeit als Information tiber den ,Erkenntnisstand der deutschen Dienste*
allenfalls ein Interview in einem Nachrichtenmagazin mit dem BND-Prasidenten
Bruno Kahl vor. Die von Kahl bezogene Position entspreche in keiner Weise dem
vom Interviewer behaupteten ,Erkenntnisstand der deutschen Dienste®. Die
Rechtsvertretung der Wochenzeitung tragt vor, entgegen der Kritik des
Beschwerdefuhrers werde in dieser Frage in zulassiger Weise die Schlussfolgerung
formuliert, wovon die Bundesregierung ausgehe und auf den ,Erkenntnisstand der
deutschen Dienste” Bezug genommen. Bereits im Mérz 2017 habe der BND-
Prasident sich auch im Fernsehen eindeutig dahingehend geadul3ert, dass der BND
und die anderen Nachrichtendienste nicht von einer Steuerung des Putsches durch
Gulen ausgingen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht). Er spricht einen Hinweis aus. Der Presserat hat die
von der Zeitung genannten Quellen ausgewertet. Er kommt zu dem Schluss, dass sie
keine nachvollziehbare Grundlage fur die oben genannte Passage darstellen. Der
Interviewer suggeriert mit der vom Beschwerdefihrer kritisierten Frage, dass es sich
um gesicherte und Uberprifbare Informationen handelt, also offizielle Positionen der
genannten Quellen. Das ist fir die Leser nicht nachvollziehbar. In einem solchen Fall
ist den Lesern zur Herstellung der erforderlichen Transparenz die Quelle
offenzulegen



Aktenzeichen:0683/17/2
Verdffentlicht am: 01.01.2017
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

