_ presserat

Antisemitismus-Vorwurf nicht hinreichend belegt

Betroffene hatten vor der Veroffentlichung gehdrt werden
mussen

Eine GroRstadtzeitung verdffentlicht online einen Beitrag unter der Uberschrift
~Querdenker wollen selbst lernen — Schule mit Antisemitismus”. Beschwerdeftihrer
sind zwei anwaltlich vertretene Vorstande der im Beitrag genannten Schule. Sie
erlautern den Hintergrund: Um Interessenten und Mitstreiter fur ein Schulprojekt zu
finden, hatten sie einen Telegram-Hauptkanal eingerichtet, in dem ausschlief3lich sie
und eine weitere Mitinitiatorin die Mdglichkeit hatten, Beitrage zu veroffentlichen.
Daneben gebe es einen weiteren Telegram-Austauschkanal und weitere
bundeslandbezogene Regional- und Unterkandle, die jeweils von mehreren
Administratoren betreut wirden. Eine Zeit lang sei der Austauschkanal offen
gewesen. Man habe diesen jedoch geschlossen, nachdem man festgestellt habe,
dass nicht alle Inhalte permanent Uberwacht werden kdnnten. Auch hétten sich in die
Regionalkanéle Personen unter einer falschen ldentitat eingewéhlt. Nunmehr werde
der Zutritt zu den Kanalen nur Personen gewahrt, die sich eindeutig und zweifelsfrei
identifizierten. Die Beschwerdeftihrer als Initiatoren und Grunder des Projekts
distanzierten sich von jeglicher Form des Antisemitismus. Sie seien weder Teil der
sogenannten Querdenker- oder Reichsbiurgerbewegung. Die Beschwerdefuhrer
kritisieren zahlreiche Passagen der Berichterstattung. Schon in der Uberschrift werde
ein unzutreffender Zusammenhang der Querdenken-Bewegung mit ihnen hergestellt.
Jeder Leser werde jede weitere Information im Artikel nicht mehr vorurteilsfrei lesen
konnen. Die Zeitung erwecke den Eindruck, dass sie — die Beschwerdeflhrer — eine
Schule betrieben, in der antisemitische Inhalte gelehrt wirden. Fir die Zeitung nimmt
die Autorin des Beitrages Stellung. Sie &uf3ert sich zu allen Kritikpunkten der
Beschwerdefuhrer. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Beschwerde unbegriindet
sei.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstol3 gegen die journalistische Sorgfalt
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung erhebt
in dem monierten Beitrag schwerwiegende Vorwtrfe (Antisemitismus), die sie zum
grol3ten Teil nicht belegen kann. Sie stitzt sich nur auf eine Quelle, bei der zudem
nicht beurteilt werden kann, wie belastbar sie ist. Zudem hétte die journalistische
Sorgfalt es angesichts der Schwere der Vorhaltungen geboten, den Betroffenen
Gelegenheit zu geben, sich vor der Veroffentlichung zu den Vorwirfen zu aul3ern.

Aktenzeichen:0690/21/1
Veroffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Missbhilligung


http://www.tcpdf.org

