_ presserat

. Passende Akten" waren nicht vorhanden

Zeitung berichtet tGber friiheren Eigenbetrieb-Chef mit
vollem Namen

,Geld aus Brussel fir Raume ohne Adresse” titelt eine Regionalzeitung in ihrer
gedruckten und in der Online-Ausgabe. Es geht im Bericht um einen moglichen
Subventionsbetrug. Die Redaktion teilt mit, dass das Europaische Amt fur
Betrugsbekampfung die Voruntersuchung eingestellt habe, da die 6értliche
Staatsanwaltschaft eingeschaltet gewesen sei. Dort allerdings gebe es keine
.passenden Akten“. Die Zeitung nennt die Namen zweier mdglicher Beteiligter,
darunter der ehemalige Geschéftsfihrer eines stadtischen Eigenbetriebes, der in die
Angelegenheit verwickelt sein konnte. Beide Personen kommen zu Wort. Am Ende
des Beitrages wird die Aussage eines friheren Mitarbeiters der Stadtverwaltung
anonym wiedergegeben. Dieser ist sich demnach sicher, dass es ,Luftvertrage* im
Zusammenhang mit der Vermietung von Raumen gegeben habe. Warum die Justiz
nicht ermittelt habe, kbénne er aber auch nicht erklaren. Der ehemalige
Geschaftsfuhrer kritisiert die Nennung seines Namens. Die Angelegenheit liege funf
Jahre zuriick und er sei nicht mehr im Amt. Die Berichterstattung enthalte
vorverurteilende Elemente. Besonders gravierend sei es, wenn ein anonymer
Informant in der Zeitung zu Wort komme und strafrechtlich relevante Vorwitirfe gegen
ihn erhebe. Die Chefredaktion weist auf den Konjunktiv hin, den der Autor stets
verwende. Bei dem im Beitrag erwéhnten anonymen Informanten handele es sich um
einen friheren hochrangigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Dessen Name sei der
Redaktion bekannt. Sie werde ihn aber aus Grunden des Informantenschutzes nicht
preisgeben. Die Nennung des Namens des Beschwerdeflhrers sei zuldssig, da sich
der Fall auf die Zeit beziehe, in der er Amtstrager gewesen sei. Es bestehe ein
Zusammenhang zwischen seinem ehemaligen Amt und einer moglicher Straftat. In
einer Stadt von 30.000 Einwohnern mache es zudem keinen Sinn, jahrelang mit
vollem Namen Uber einen Eigenbetriebschef zu berichten und ihn dann zu
anonymisieren. Es wisse ohnehin jeder, wer der Mann sei, Uber den die Zeitung in
diesem Fall berichte. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstol3 gegen presseethische
Grundsatze. Die Beschwerde ist unbegriindet. Die Berichterstattung Uber einen
maoglichen Subventionsbetrug ist von offentlichem Interesse. Wenn die Zeitung erst
jetzt Kenntnis von den erwahnten Vertragen erhalten hat, so kann sie dariber
berichten, auch wenn der eigentliche Vorgang bereits Jahre zurickliegt. Der Name
des Beschwerdefuhrers kann genannt werden, da er zum Zeitpunkt des berichteten
Geschehens in herausgehobener Funktion tatig war. Das offentliche Interesse
uberwiegt in diesem Fall das Personlichkeitsrecht des Betroffenen. Auch wenn er seit



geraumer Zeit nicht mehr Chef des stadtischen Eigenbetriebs ist, muss er es
akzeptieren, wenn in einer Verdachtsberichterstattung tber zurlickliegende
Vorgange in seinem Amtsbereich sein Name genannt wird. Auch das
Vorverurteilungsverbot nach Ziffer 13 des Pressekodex wird nicht verletzt. Zwar
erhebt ein Informant Vorwurfe. Dabei handelt es sich jedoch — fir den Leser
erkennbar — um dessen Meinung. Es entsteht nicht der Eindruck, als seien seine
Vorwirfe bewiesen. Die Zeitung kann diese Aussage veroffentlichen, da es sich bei
dem Informanten um eine nach ihrer Auffassung zulassige Quelle handelt.

Aktenzeichen:0691/10/1

Vero6ffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

