
  

Hartz IV-Empfänger in Einzelfällen kritisiert

Online-Ausgabe einer Zeitung befasst sich mit mehreren
TV-Sendungen

 Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung befasst sich in mehreren Artikeln mit
Beiträgen eines Privat-Senders, in denen es immer um „Hartz IV-Empfänger“ geht.
Die Artikel dokumentieren und kommentieren die jeweiligen Sendungen. Ein Beispiel:
„Es klingt wie blanker Hohn. Wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der seine
Steuern pünktlich zahlt. `Wofür soll ich denn arbeiten, es gibt genug Leute, die für
mich das Geld verdienen. Ich bin froh, dass ich von der Steuer leben und das Leben
genießen kann´, posaunt Hartz IV-Empfänger Dennis (34) zu Beginn einer Folge
´Armes Deutschland´ fröhlich hinaus, steckt sich eine Kippe an und grinst fröhlich in
die Kamera.“ Ein Leser der Zeitung kritisiert, diese hetze fortgesetzt gegen
Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhängig seien, mit dem Ziel, diese
Menschen generell als arbeitsscheu und unmotiviert darzustellen. Damit würden
Vorurteile geschürt. Der Beschwerdeführer empfindet das als eine besonders
niederträchtige und menschenverachtende Vorgehensweise. Diese Darstellung von
Menschen sei diskriminierend, ehrverletzend, eine Verletzung der Menschenwürde
und damit ein Verstoß gegen den Pressekodex. Er habe der Redaktion gegenüber
seinen Standpunkt schriftlich dargelegt, aber keine Antwort erhalten. Die
Rechtsabteilung der Zeitung weist darauf hin, dass die Redaktion über TV-
Sendungen berichtet habe. Mehrmals seien die Leser darauf hingewiesen worden,
dass es sich bei der Veröffentlichung des Online-Portals um eine Zusammenfassung
des Inhalts der TV-Sendungen handele. Für den Leser sei durch den jeweiligen
Hinweis auf eine bestimmte Sendung und konkrete Einzelpersonen erkennbar, dass
sich die Berichterstattung auf Einzelfälle beziehe. Eine Verallgemeinerung der
beschriebenen Verhaltensweisen der konkreten Personen habe nicht stattgefunden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den kritisierten Beiträgen keinen Verstoß
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene Sorgfaltspflicht. Die
Beschwerde ist unbegründet. Für die Leser ist hinreichend erkennbar, dass Quelle
der Berichterstattungen TV-Dokumentationen sind, in denen sich die Befragten wie
zitiert äußern. Hinweise darauf, dass die Redaktion sich nicht auf die Fernsehformate
als Informationsquellen hätte verlassen dürfen, sind nicht ersichtlich. Sofern sich die
dargestellten Personen so geäußert haben, wie von der Zeitung zitiert, ist dies
presseethisch nicht zu beanstanden. 

Aktenzeichen:0692/19/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

