
  

Datum des Urteils nicht korrekt wiedergegeben

Der „Alptraummann“ trat mit Lebensgefährtin im
Fernsehen auf

Eine Regionalzeitung veröffentlicht gedruckt einen Artikel unter der Überschrift „Sie
liebte einen Alptraummann“. In der Online-Version titelt die Redaktion: „TV-Doku
´Der Alptraummann´: Sven H. tötete seine Mutter – so geht es seiner Ex-Verlobten
heute“. In beiden Veröffentlichungen geht es um die Geschichte einer Frau namens
Julia Siefert-Winter. Diese lebte mit Sven H. In Hannover. Der hatte seine Mutter
getötet und einbetoniert. In jener Zeit drehte das Paar mit Vox für die TV-Serie
„Goodbye Deutschland“. Sven H. wurde 2018 zu einer 13-jährigen Freiheitsstrafe
verurteilt. Die Redaktion teilt in ihrem Bericht mit, der Mann streite die ihm
vorgeworfene Tat bis heute ab. Besagter Sven H. Ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Er kritisiert Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.
Die Aussagen von Julia Siefert-Winter seien nicht überprüft worden und gingen weit
über die zulässige Berichterstattung über ein Strafverfahren hinaus. Aus seiner Sicht
berichte die Zeitung nicht korrekt. Der Geschäftsführer des Verlages nimmt zu der
Beschwerde Stellung. Er weist die Vorwürfe fehlerhafter Berichterstattung als
unbegründet zurück. Die Anmerkung von Sven H., die Berichterstattung lasse auf
seinen vollen Namen schließen, sei nicht richtig. Er werde in der gesamten
Berichterstattung namentlich ebenso wie visuell unkenntlich gemacht. Er sei aus der
Berichterstattung heraus nicht identifizierbar. Ein Verstoß gegen den Schutz der
Persönlichkeit nach Ziffer 8 des Pressekodex liege also nicht vor. Die Redaktion
habe einen Fehler gemacht: Die Verurteilung zu 13 Jahren Haft war nicht im
November 2018, sondern im Juni 2019. Mit Ausnahme dieses Punktes sei auch nicht
von einem Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex
auszugehen. Auch die übrigen Vorwürfe des Beschwerdeführers gegen die Zeitung
werden vom Verlag als unbegründet zurückgewiesen.

Der Beschwerdeausschuss stellt keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht fest. Die Beschwerde
ist unbegründet. Die Redaktion kann die in den Beiträgen aufgestellten
Tatsachenbehauptungen, die den Beschwerdeführer betreffen, mit Recherche-
Ergebnissen und Quellen belegen. Lediglich im Hinblick auf das Datum der
Verurteilung gibt der Ausschuss dem Beschwerdeführer Recht. Hier hat die
Redaktion das Datum – wie sie selbst zugibt - nicht richtig wiedergegeben. In der
Gesamtschau des Artikels ist dieser kleine Fehler jedoch nicht geeignet, die
Beschwerde als begründet zu beurteilen. Zum Vorwurf, der Beschwerdeführer sei
identifizierbar, stellt der Ausschuss fest, dass dieser ausreichend anonymisiert
wurde. Dass er für sein soziales Umfeld möglicherweise erkennbar wird – auch



aufgrund seines öffentlichen Auftretens im Fernsehen - ist nicht der Redaktion
anzulasten. Ein Verstoß gegen die Ziffer 8 des Pressekodes (Schutz der
Persönlichkeit) liegt daher nicht vor. 

Aktenzeichen:0706/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

