_ presserat

Sachlich tber gutes Horen berichtet

Presserat kann in der Berichterstattung keine
Schleichwerbung erkennen

Eine TV-Zeitschrift veroffentlicht einen Beitrag tber den Einfluss der Horfahigkeit auf
die Gesundheit und entsprechende Vorsorge- bzw. Untersuchungsmaglichkeiten.
Der Beitrag enthalt das Logo des ,Forums Gutes Horen" sowie einen Hinweis auf
Website und Telefonnummer zur ,Woche des Horens". Ein Leser der Zeitschrift
sieht in der Vero6ffentlichung Werbung in redaktioneller Aufmachung. Hier ware nach
seiner Auffassung der Hinweis ,Anzeige* erforderlich gewesen. Die Rechtsabteilung
der Zeitschrift &uRert zu Beginn ihrer Stellungnahme ihr Befremden dartber, dass
der Presserat Beschwerden nachgehe, die derart substanzlos seien wie die
vorliegende. Bei der Veroffentlichung handele es sich um einen redaktionellen
Beitrag zum Thema Horen, in dessen Rahmen ein Experte des ,Forum Gutes
Horen" zu Wort komme. Dies zu recht, da das Forum fur eine ganze Branche stehe.
Die Zeitschrift habe mit ihrer Kooperation daflir gesorgt, dass nicht einzelne
Horakustiker bzw. Unternehmen der Horgerateindustrie bevorzugt zitiert wirden.
Daher bittet die Rechtsabteilung, die Beschwerde zuriickzuweisen oder gar nicht erst
zu behandeln. (2010)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsatze verstolRen; die
Beschwerde ist unbegriindet. Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss,
dass an einer Berichterstattung in der vorliegenden Form durchaus ein offentliches
Interesse besteht. Die Grenze zur Schleichwerbung ist nicht Gberschritten worden, da
in dem Artikel auf sachliche Art und Weise Grundsétzliches zum Thema ,Horen*
berichtet wird. Der Hinweis auf das “Forum Gutes Horen* ist akzeptabel, da es sich
dabei um eine Ubergeordnete Branchenorganisation handelt. Ein Werbeeffekt fur
einen bestimmten Anbieter entsteht nicht. Es wird lediglich allgemein auf die
Angebote von Horakustikern hingewiesen. (0721/10/2-BA)

Aktenzeichen:0721/10/2-BA

Vero6ffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

