
  

„Überfallartig“ am Arbeitsplatz verhaftet

Zeitschrift kritisiert Abschiebepraxis einer
Ausländerbehörde

„Der übereifrige Abschieber“ überschreibt eine Zeitschrift ihren Bericht über die
Abschiebung eines Armeniers. Der Autor kritisiert die Abschiebepraxis der
Ausländerbehörde in diesem Fall und bezeichnet sie als „willkürlich und völlig
abseits unserer zivilisatorischen Standards“. Nach Darstellung im Artikel ist der
Abgeschobene „voll integriert“ gewesen. Er spreche fließend Deutsch, habe einen
Job gehabt, ein halbes Jahr zuvor kirchlich geheiratet und „beim Standesamt war
man auch schon“. Die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung sei nur noch eine Frage
der Zeit gewesen. Doch dann sei die Ausländerbehörde gekommen und habe „ohne
Not eine persönliche Tragödie geschaffen“, in dem sie den Mann überfallartig am
Arbeitsplatz habe verhaften lassen. Ein Leser der Zeitschrift meint, der Artikel
verletze das in Ziffer 2 des Pressekodex definierte Gebot der journalistischen
Sorgfaltspflicht. Er kritisiert vor allem die Aussage im Artikel, bei dem Armenier
handele es sich um einen „voll integrierten“ Ausländer. Einer Stellungnahme des
Landesinnenministeriums sei zu entnehmen, dass dem Mann die Integration auch
nach 12 Jahren Aufenthalt in Deutschland nicht gelungen sei. Falsch sei auch die
Darstellung, der Armenier habe eine Eheschließung geplant. Das Innenministerium:
„Erst am Tage der Abschiebung hat er vorgebracht, eine deutsche Staatsangehörige
heiraten zu wollen.“ Der Autor des Beitrages weist darauf hin, dass alle seine
Recherchen zum Ergebnis gehabt hätten, dass der Abgeschobene in Deutschland
integriert gewesen sei. Zum Argument der Ausländerbehörde, der Mann habe am
Tag der Abschiebung die Eheschließung mit einer Deutschen ins Spiel gebracht,
berichtet der Autor von der kirchlichen Eheschließung, die Monate vorher
stattgefunden habe. Die standesamtliche Trauung sei für die nahe Zukunft geplant
gewesen. 

Der Presserat sieht keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze. Die
Beschwerde ist unbegründet. Die Redaktion hat schlüssig dargestellt, weshalb sie
davon ausgehen durfte, dass der betroffene Asylbewerber in die deutsche
Gesellschaft integriert war. Die Behörde, bei der man nachgefragt habe, habe sich
zum vorliegenden Fall nicht geäußert, sondern nur eine allgemeine Stellungnahme
abgeben. Daraus ergibt sich kein Widerspruch zu den Rechercheergebnissen der
Redaktion. Anhaltspunkte für weitere Verstöße gegen den Pressekodex gibt es nicht.
(0738/12/1)

Aktenzeichen:0738/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

