_ presserat

Gewicht weg — ,vor Gluck geweint”

Die Nennung der Firma verstdf3t gegen das
Trennungsgebot

In der Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung erscheinen Beitrdge tUber Prominente,
die stark abgenommen haben. Von einer Frau heil3t es, sie habe ,mit Weight
Watchers 70 Pfund verloren®. Eine Nutzerin des Internet-Auftritts sieht einen Verstol}
gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennung von Werbung und Redaktion), weil gleich
zwei ,Promis” in zeitlicher Nahe portréatiert worden seien und dabei die Firma Weight
Watchers besonders hervorgehoben worden sei. Die Rechtsabteilung der Zeitung, ist
der Auffassung, dass die Redaktion nicht gegen das in Ziffer 7 definierte
Trennungsgebot verstolRen habe. Die beiden Prominenten, eine TV-Moderatorin und
ein Sportler, seien bekannte Personlichkeiten und durch ihre Berufe seit Jahren in
der Offentlichkeit prasent. In beiden Fallen stellt die Rechtsabteilung ein 6ffentliches
Informationsinteresse wegen des erheblichen Gewichtsverlustes fest. Aus Grinden
der Vollstandigkeit sei das konkrete Diat-Rezept genannt worden. Um einen
werblichen Charakter in beiden Beitrdgen zu vermeiden, habe die Redaktion die
Firma Weight Watchers nur sehr dezent erwahnt. In einem Fall sei dem Beitrag sogar
ein Extra-Kasten beigestellt worden, in dem die Redaktion zehn weitere Diat-Formen
genannt habe. Es gehe also ganz klar um die grundséatzliche Méglichkeit der
Gewichtsreduktion und nicht um Werbung fiur eine bestimmte Methode. Von
Schleichwerbung kénne nicht die Rede sein. Beide Beitrage seien von
sachgerechten Informationen gekennzeichnet, die dem Interesse und der Aufklarung
der Leser dienten. Es sei geradezu die Pflicht der Zeitung, die Leser umfassend zu
informieren. Dazu gehdre eben auch die Erwahnung der konkreten Diat-Form. Das
Weight-Watchers-Konzept werde dabei nicht angepriesen, sondern nur kurz
erlautert. In beiden Berichten sei es nicht um die Diat-Firma gegangen, sondern vor
allem um das neue Lebensgefuhl der Prominenten und ihre Beweggrinde fur die
personliche Veranderung. (2012)

Grundsatzlich besteht ein offentliches Interesse an der Berichterstattung tber starke
Gewichtsreduktionen. Allerdings sieht der Beschwerdeausschuss keinen Anlass fur
die Nennung des kommerziellen Diatprogramms. So wird nicht erkennbar, welche
spezifische Leistung das genannte Diat-Konzept im Vergleich zu anderen
Programmen erbracht hat. Die Erwédhnung des Markennamens in der
Berichterstattung ohne erkennbares Alleinstellungsmerkmal ist ein Verstol3 gegen
Ziffer 7, Richtlinie 7.2 des Pressekodex (Trennungsgebot bzw. Schleichwerbung),
weshalb der Presserat eine Missbilligung ausspricht. Verstarkt wird die werbliche
Wirkung durch die Zitatauswahl in einem der Beitrage: ,Ich habe vor Glick geweint".
0742/12/1



Aktenzeichen:0742/12/1
Veroffentlicht am: 01.01.2013

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

