_ presserat

Eine Routine-Operation mit gravierenden Folgen

Entlassungsbericht ohne jeglichen Hinweis auf
Komplikationen

Eine Grol3stadtzeitung berichtet gedruckt und online tber einen angeblichen Fall von
JArztepfusch® in einem Klinikum. Die Redaktion berichtet tiber einen Routine-Eingriff
bei einer 57 Jahre alten Frau. Bei dem Eingriff sei die Rickenmarkhaut (Dura)
verletzt worden. Durch die Offnung seien Gehirnwasser und blutiges Serum
ausgetreten. Im operierten Bereich habe ein knéchernes Teil geschwebt. Durch
einen falsch gesetzten Katheter sei eine schwere Blasen- und Harnwegsinfektion
ausgelost worden. Die Patientin sei nach der OP dauerhaft inkontinent und misse
Windeln tragen. Die Zeitung berichtet weiter, dass die Patientin Uber die
Komplikationen nach der OP nicht aufgeklart worden sei. Auch im Entlassungsbericht
sei davon nichts gestanden. Vielmehr habe es dort geheil3en, dass der Verlauf
komplikationslos gewesen sei. Die Zeitung will herausbekommen haben, dass sich in
der Krankenakte Hinweise auf eine Manipulation gefunden hétten. Der OP-Bericht,
der nun erstmals in einem Halbsatz die Dura-Verletzung erwahne, sei vier Tage nach
der Operation geschrieben worden. Zu diesem Zeitpunkt sei in einem anderen
Klinikum der Fehler festgestellt worden. Das in der Berichterstattung erwahnte
Klinikum widerspricht der Darstellung der Zeitung. Es lasst sich von einem Anwalt
vertreten. Die Zeitung habe eine Reihe von Unwahrheiten verbreitet, die in
erheblicher Weise rufschadigend seien. Der Anwalt teilt mit, das Klinikum habe die
Zeitung bereits aulRergerichtlich zur Unterlassung und zum Widerruf aufgefordert. Die
Redaktion habe eine Vielzahl journalistischer Standards missachtet. Dem Klinikum
wurden Behandlungsfehler sowie deren Vertuschung durch Manipulation der
Patientenakte vorgeworfen. Diese Darstellung sei falsch. Die Berichterstattung sei
auch nicht ausgewogen. Es sei nicht ,in alle Richtungen“ recherchiert worden. Der
Chefredakteur der Zeitung stellt in seiner Stellungnahme fest, das Klinikum sei
juristisch bereits damit gescheitert, eine Unterlassung des betreffenden Artikels
durchzusetzen. Die vorgebrachten Beschwerdegriinde — so der Chefredakteur —
lieRen sich leicht entkraften. Samtliche journalistische Standards seien von der
Autorin eingehalten worden. Das Fehlverhalten der Klinik (Dokumentationsméangel
sowie Verstol3 gegen medizinische Standards) seien sogar gutachterlich bestatigt
worden.

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses stellen fest, dass die Beschwerde
unbegrindet ist. Ein Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) liegt nicht vor. Nach Ziffer 2 des Pressekodex ist Recherche ein
unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veréffentlichung bestimmte
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstdnden gebotenen



Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. lhr
Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildtext weder entstellt noch verfalscht
werden. Unbestatigte Meldungen, Gerilichte und Vermutungen sind als solche
erkennbar zu machen. Der Beschwerdeausschuss kann keine Versto3e gegen
presseethische Grundsatze erkennen.

Aktenzeichen:0744/21/1
Verdffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

