
  

Nachrichtenagentur als privilegierte Quelle

Gespräch zwischen Obama und Rohani als „nicht
passend“ bezeichnet

Die Online-Ausgabe einer überregionalen Zeitung veröffentlicht einen Beitrag unter
der Überschrift „Chamenei kritisiert Rohanis Telefonat mit Obama“. Im Beitrag geht
es um Äußerungen von Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenai zur
Außenpolitik seines Präsidenten gegenüber den USA. Eine Passage aus dem
Beitrag: „Der Ajatollah kritisiert allerdings den Telefonkontakt zwischen Rohani und
US-Präsident Barack Obama, das erste Telefonat dieser Art seit mehr als 30 Jahren;
als „nicht passend“. Eine Leserin der Zeitung hält die Behauptung der Redaktion im
Hinblick auf das Telefonat für nicht zutreffend. Chamenei habe gesagt, dass
„manche der in New York geschehenen Dinge nicht angemessen gewesen seien“.
Aus dieser Formulierung könne man nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass damit
das Telefongespräch der beiden Präsidenten gemeint sei und Chamenei dies als
„nicht passend“ bezeichnet habe. Die Beschwerdeführerin sieht die Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verletzt. Die Rechtsabteilung der
Zeitung übermittelt die Stellungnahme der Chefredaktion. Der von der
Beschwerdeführerin kritisierte Satz sei unverändert von der Nachrichtenagentur dpa
übernommen worden. Es handele sich bei der dpa um eine sogenannte privilegierte
Quelle. Wie die Beschwerdeführerin richtig anmerkt, hat Ajatollah Chamenei auf
seiner Website nicht explizit das Telefonat kritisiert, sondern, dass „manche der in
New York geschehenen Dinge nicht angemessen gewesen seien“. So berichte auch
die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die iranische Nachrichtenagentur
Isna: „Nicht alles, was Rohani während seines Aufenthaltes in New York
unternommen habe, sei angemessen gewesen, sagte Chamenei (…)“. Das heiße
nach Ansicht der Chefredaktion: Es könnte sein, das sich Chamenei bei seiner Kritik
auf das Telefonat bezogen habe, denn auch dieses habe noch in New York
stattgefunden. Explizit geäußert habe er das allerdings nicht. Deshalb habe sich die
Chefredaktion entschlossen, die Passage folgendermaßen abzuändern: „Der
Ajatollah kritisierte allerdings auch ´manche der Geschehnisse in New York als nicht
passend´. Ob er damit auch den Telefonkontakt zwischen Rohani und US-Präsident
Barack Obama meinte, bleibt offen“. 

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Die Redaktion kann belegen, dass die kritisierte Passage zum
Telefongespräch zwischen Obama und Rohani auf einer Meldung der
Nachrichtenagentur dpa beruht. Die Redaktion kann sich auf die Korrektheit dieser
seriösen und privilegierten Quelle verlassen. Ein Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) liegt deshalb nicht vor. (0752/13/1)



Aktenzeichen:0752/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

