_ presserat

Fallige Klarstellung ist ausgeblieben

Irrefihrende Angaben Uber Missbrauchsfélle in belgischen
Gemeinden

,Im Sumpf eines Kirchenskandals* — unter dieser Uberschrift berichtet eine
Regionalzeitung Uber das Ergebnis der Untersuchung des Missbrauchsskandals in
der belgischen katholischen Kirche. Der mit der Untersuchung beauftragte
Kinderpsychiater wird wie folgt zitiert: ,In jeder flamischen katholischen Kirche mit
Internat, in jeder Kirchengemeinde sal3 ein padophiler Geistlicher”. Der
Beschwerdefuihrer — ein Leser der Zeitung — teilt mit, dass das von dem Psychiater
Gesagte falsch Ubersetzt worden sei. Der Zitierte habe nicht von Kirchengemeinden,
sondern von Kongregationen — dem katholischen Begriff fur Orden — gesprochen. Es
gebe in Belgien 29 Orden und 3900 Kirchengemeinden. Der Psychiater kritisiert
aul3erdem, dass der Zeitraum, in dem die Missbrauchsféalle geschehen seien, nicht
mitgeteilt worden sei. Dadurch entstehe der falsche Eindruck, als sei der Missbrauch
in jungster Zeit geschehen. Weiterhin sieht er eine Vorverurteilung der betroffenen
Geistlichen. Er habe der Redaktion einen Leserbrief geschrieben und um Korrektur
des Artikels gebeten. Eine Reaktion sei ausgeblieben. Die Rechtsabteilung der
Zeitung teilt mit, dass die vom Beschwerdefiihrer als falsch kritisierte Ubersetzung
nicht den Untersuchungsbericht zitiere, sondern das wiedergebe, was der mit der
Untersuchung beauftragte Kinderpsychiater im Rahmen einer Pressekonferenz
gesagt habe. Diese Aussage sei klar als Redezitat gekennzeichnet worden. Dass
das Zitat so gefallen sei, beweise die Tatsache, dass es auch in anderen
Veroffentlichungen exakt so wiedergegeben worden sei. Im Hinblick auf den Vorwurf
des Beschwerdefiihrers, dass die Zeitspanne der Missbrauchsfélle nicht erwéhnt
werde, stellt die Rechtsvertretung fest, dass ein entsprechender Hinweis im
kritisierten Text tatsachlich nicht enthalten sei. Im Artikel werde durch mehrere
Angaben jedoch deutlich gemacht, dass es sich um langer zurtickliegende Félle
handelt. Beispiel: Die Opfer seien heute zwischen 40 und 60 Jahre alt und im
Kindesalter missbraucht worden. (2010)

Die Zeitung hat Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung) nicht beachtet, weshalb
der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Unabhangig davon, wie es
zu dem Zitat mit den falschen Angaben gekommen ist, muss sich die Zeitung die
falsche Darstellung nicht zurechnen lassen. Sie konnte bei der Verdéffentlichung
davon ausgehen, dass das Zitat vom Autor des Artikels korrekt wiedergegeben
wurde. Insofern liegt keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.
Allerdings héatte die Redaktion, nachdem ihr durch den Leserbrief des
Beschwerdefihrers bekannt war, dass ihre Darstellung falsch ist, dies ihren Lesern
mitteilen mussen. Gleichzeitig ware es korrekt gewesen, den richtigen Sachverhalt zu



beschreiben. Dies hétte den Anforderungen der Richtlinie 3.1 entsprochen. Da eine
solche Richtigstellung nicht erfolgte, liegt ein deutlicher Verstol3 gegen
presseethische Grundsatze vor. Dies insbesondere auch, da das verdoffentlichte Zitat
eine schwerwiegende Falschinformation enthalt. Im Hinblick auf die Kritik des
Beschwerdefiihrers, dass die Zeitspanne der Missbrauchsfélle nicht erwahnt werde,
erkennt der Beschwerdeausschuss keine Verletzung des Pressekodex. Hier folgt er
der Argumentation der Zeitung, dass sich durch die Angaben zum Alter der
Betroffenen ergibt, dass die Vorfalle bereits langer zurtckliegen.

Aktenzeichen:0755/10/2

Vero6ffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

