
  

Transparenz-Hinweis war erforderlich

Zeitung pflegt enge Beziehungen mit einem
Reiseveranstalter

Eine politische Wochenzeitung veröffentlicht unter der Überschrift „Verzicht macht
die Welt nicht besser“ ein Interview mit der Chefin eines Kreuzfahrtveranstalters. Der
Beschwerdeführer merkt an, die Geschäftsführerin habe vor zwei Jahren hundert
Prozent des ausgegebenen Stammkapitals des Kreuzfahrtveranstalters erworben.
Als das Interview erschienen sei, habe die Wochenzeitung eine Seereise mit
ebendiesem Veranstalter angeboten. Aus Sicht des Beschwerdeführers hätte die
Redaktion ihrem Interview einen entsprechenden Transparenz-Hinweis beifügen
müssen. Reisebegleiter sei ein Redakteur gewesen, der seit fast drei Jahrzehnten für
die Redaktion arbeite. Für den Beschwerdeführer ist es fraglich, ob der Beitrag die
presseethisch gebotene Trennung von Tätigkeiten eingehalten und transparent
kommuniziert habe. Die Rechtsvertretung der Wochenzeitung vertritt die Auffassung,
dass die vom Beschwerdeführer monierten Umstände keine Verpflichtung zur
offenlegenden Kennzeichnung zur Folge gehabt hätten. Der kritisierte Beitrag sei
keine Veröffentlichung, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffe. Für ihre
Mandantin – so die Rechtsvertretung weiter – gelte grundsätzlich die strikte Trennung
von Redaktion und kommerziellen Verlagsaktivitäten wie Reisen. Themen würden
ausschließlich nach redaktionellen Kriterien ausgewählt, recherchiert und
aufgearbeitet. Dies habe selbstverständlich auch für das Interview mit der
Geschäftsführerin des Kreuzfahrtveranstalters gegolten.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstoß gegen das in Ziffer 7
des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur strikten Trennung von Werbung und
Redaktion. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Die Zeitung bestätigt, dass die
Interviewte die Geschäftsführerin eines Reiseveranstalters sei, dessen
Tochterunternehmen zum Zeitpunkt der Berichterstattung Veranstaltungspartnerin
des Verlages war. Darin sehen die Ausschussmitglieder übereinstimmend nach Ziffer
7 des Pressekodex ein Eigeninteresse des Verlages, das der Leserschaft zwingend
hätte transparent gemacht werden müssen. Einen Verstoß gegen das in Ziffer 6 des
Kodex festgehaltene Gebot zur Trennung von Tätigkeiten sieht der Presserat nicht.
Weder für den Redakteur noch für die Interviewpartnerin ist eine Doppelfunktion im
Sinne der Richtlinie 6.1 des Kodex ersichtlich. 

Aktenzeichen:0766/22/1
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6); Trennung von Werbung und
Redaktion (7);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

