
  

Mangelnde Recherche wiegt schwer

Fachzeitschrift veröffentlicht Vorwürfe gegen
Munitionshersteller

„´Alles aus!´“ titelt eine Fachzeitung für Jagdthemen gedruckt und online. Im Bericht
geht es um eine Firma, die Munition herstellt. Die Redaktion beschreibt deren
Produkte als präzise und zuverlässig. Aber das sei wohl bald Geschichte. Der
Munitionshersteller kommt im Beitrag zu Wort. Er berichtet von seiner Verhaftung
und Durchsuchungen in seinem Betrieb durch die Ermittler. Die Polizei habe die
unsachgemäße Lagerung eines Colts und Munition beanstandet. Der Betroffene wird
von der Redaktion zitiert: „Ein Büchsenmacher aus Niedersachsen, den ich sehr gut
kenne und mit dem ich in geschäftlicher Verbindung war, hat wohl der Polizei von
angeblich chaotischen Zuständen in meinem Haus berichtet.“ Tags darauf habe er
seine Firma auf einen Bekannten überschreiben lassen. Aber der Schuss sei nach
hinten losgegangen. Der vormalige Besitzer der Firma wird im Bericht weiter zitiert:
„Er hat in einer Nacht- und Nebelaktion die ganze Firma leergeräumt. Hülsen,
Geschosse, Ladegeräte, Zielfernrohre etc. im Wert von fast 25.000 Euro. Geld habe
ich keins gesehen.“ Der neue Besitzer der Firma ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Er beklagt sich über mangelnde Recherche der Redaktion. Die
Namensrechte der Firma lägen bei ihm und nicht bei dem vormaligen Besitzer. Auch
die Behauptungen über Polizeiaktionen entsprächen nicht der Wahrheit. Er
bedauere, dass der Autor nicht einmal ansatzweise fair in beide Richtungen
recherchiert habe. Er teile nur aus. Der Chef vom Dienst der Zeitung bezeichnet die
Vorwürfe als haltlos. Die journalistische Sorgfaltspflicht sei eingehalten worden. Er
sieht die Beschwerde als unbegründet an.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische
Sorgfaltspflicht. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Der ehemalige Besitzer der
Munitionsfirma erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen damaligen Geschäftspartner
und neuen Firmen-Besitzer. Im Bericht wird deutlich, dass die Vorwürfe
ausschließlich vom Ex-Firmenchef erhoben werden und nicht durch die Redaktion.
Die teilweise vorgenommene redaktionelle Distanzierung im Text reicht jedoch nicht
aus. Vielmehr hätte der Angegriffene angesichts der schweren Vorwürfe zwingend
angehört werden müssen. Diese mangelhafte Recherche stellt einen schweren
Verstoß gegen den Kodex vor. 

Aktenzeichen:0772/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

