
  

Urteilsbegründung ins Gegenteil verkehrt

Zeitung berichtet juristisch unkorrekt über Streit um
Hamburger NDR-Funkhauschefin  

Eine Boulevardzeitung schreibt über ein Landgerichtsurteil gegen ein
Nachrichtenportal, das über die Direktorin des NDR-Funkhauses Hamburg berichtet
hatte. Das Urteil stelle klar, dass das Portal mehrere Aussagen nicht mehr verbreiten
dürfe, mit denen die Funkhauschefin schwer belastet worden sei und die dazu
geführt hätten, dass sie ihr Amt räumte. Das Portal habe geschrieben: „System R[…]:
Wie Ehemann und Töchter der Hamburger Funkhaus-Direktorin vom NDR
profitieren“. Laut Urteil könne das Medium keine Beweise für diesen
ehrbeeinträchtigenden Vorwurf der Vetternwirtschaft erbringen, wodurch es sich eher
um eine Meinungsäußerung handele als um einen objektiven Tatbestand. - Der
Beschwerdeführer sieht die Sorgfaltspflicht verletzt: Das Gericht habe in den
beanstandeten Formulierungen gerade keine Meinungsäußerungen gesehen,
sondern Tatsachenbehauptungen, die nicht glaubhaft gemacht worden seien und
deshalb von der Meinungsfreiheit nicht gedeckt seien. - Die Zeitung verweist in ihrer
Stellungnahme darauf, dass der beanstandete Artikel kurze Zeit nach der
Veröffentlichung aufgrund inhaltlicher Schwächen offline genommen worden sei. -
Der Beschwerdeausschuss bejaht einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht nach
Ziffer 2 des Pressekodex und spricht einstimmig eine Missbilligung aus. Mit der
Aussage „Das Medium könne keine Beweise für die Vorwürfe erbringen, wodurch es
sich eher um eine Meinungsäußerung handle, als um einen objektiven Tatbestand“
hat die Zeitung das Urteil falsch wiedergegeben. Tatsächlich hat das Gericht genau
das Gegenteil festgestellt. 

Aktenzeichen:0780/22/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

