
  

Überschrift nicht durch Fakten im Text gedeckt

Zeitung: „Putins langer Arm reicht bis in die Gremien der
ARD“

„Putins langer Arm reicht bis in die Gremien der ARD“ titelt die Online-Ausgabe
einer überregionalen Zeitung. Dem Autor zufolge kritisiere der ARD-Programmbeirat
„antirussische Tendenzen“ im Programm. Der Beirat habe die „zahlreichen
Zuschauer/innen“, die angeblich gegen die ARD-Berichterstattung Sturm gelaufen
seien, nicht differenziert benennen können. Dabei – so die Zeitung – habe
mittlerweile jeder deutsche Sender seine Erfahrungen mit ganz offensichtlich
koordinierten Protestwellen gegen die Ukraine-Berichterstattung. Die Zeitung
vermutet im Programmbeirat erstaunliche Einfalt. Das Verfahren in dem Gremium
erinnere an stalinistische Geheimprozesse. Protokolle seien nicht-öffentlich; die
„Programmrichter“ schwiegen. Mehrere Beschwerdeführer aus dem Leserkreis der
Zeitung kritisieren den Beitrag. Einer von ihnen moniert diese Passagen: „Putins
langer Arm reicht bis in die Gremien der ARD“, „…wie die verdeckte kriegerische
Intervention Russlands in der Ost-Ukraine beschönigend genannt wird…“, „Bis dahin
haben Putins Propagandakolonnen und ihre Hilfstruppen von links bis rechts
hierzulande Beutemunition erster Klasse für ihre PR-Schlachten…“. Diesen Satz
empfindet der Beschwerdeführer als Beleidigung vieler Menschen, die das nicht
demokratisch legitimierte Putschregime mit Faschisten als das benennen, was es sei
und somit Tatsachen benennen, die von vielen Mainstream-Medien verschwiegen
würden. Auch dieser Satz stößt dem Beschwerdeführer auf: „Da fühlt man sich doch
- ganz passend zu Putins Restalinisierungspolitik – an sowjetische Geheimprozesse
einer nur scheinbar überwundenen Epoche erinnert…“ Ein anderer Beschwerdeführer
kritisiert, dass der Autor nach einer mehr als reißerischen Überschrift den Beweis für
die zunächst aufgestellte Behauptung schuldig bleibt. Es folgten
Verschwörungstheorien. Dies sei umso bemerkenswerter, als die ARD mittlerweile
selbst und live einen Fehler in ihrer Berichterstattung korrigiert habe. Der Vergleich
mit Stalins Geheimprozessen beleidige im Übrigen massiv dessen Opfer, die damals
alles – bis hin zu ihrem Leben –verloren hätten. Der stellvertretende Chefredakteur
teilt mit, die von den Autoren wiedergegebene Rechtsauffassung werde von der UN-
Generalversammlung, der Bundesregierung, dem Europarat, der Europäischen
Union, der Nato, der US-Regierung, der Regierung von Großbritannien und weiteren
Regierungen bzw. Institutionen geteilt. Das von einem der Beschwerdeführer
angeführte Argument, auf der Krim habe eine den Anforderungen des Völkerrechts
entsprechende Volksabstimmung über den Beitritt zu Russland stattgefunden, werde
von der herrschenden juristischen wie politischen Mehrheitsmeinung nicht geteilt. Der
stellvertretende Chefredakteur hält den Vorwurf, die Überschrift („Putins langer
Arm….“) sei nicht durch Fakten gedeckt, für absurd. Es handele sich um einen sehr



verständlichen und mit nachweisbaren Fakten argumentierenden Meinungsbeitrag.
Der These des Autors könne man sich anschließen oder aber – so wie der
Beschwerdeführer – zu einer anderen Auffassung gelangen. 

Der Beschwerdeausschuss kritisiert, dass der Beitrag – geschrieben von einem
Politikredakteur in der Rubrik „Kultur“ – nicht deutlich als Kommentar
gekennzeichnet ist. Die Überschrift suggeriert, dass Wladimir Putin direkten Einfluss
auf die Arbeit des ARD-Programmbeitrags hat. Demgegenüber legt der Text lediglich
nahe, dass die gegenüber dem ARD-Gremium geäußerte Kritik an der Ukraine-
Berichterstattung Ergebnis einer koordinierten Protestwelle sein könnte. Dieser
Umstand lässt die Entscheidungsfreiheit der Mitglieder des ARD-Programmbeirates
unberührt. Im Ergebnis ist die Aussage in der Überschrift nicht ausreichend von den
im Text genannten Fakten gedeckt. Der Presserat kritisiert darüber hinaus den von
der Zeitung angestellten Vergleich des ARD-Programmbeirats mit sowjetischen
Geheimprozessen. Damit werden die Abläufe in einem demokratischen Gremium
einzig aufgrund eines Vertraulichkeits-Gebots in die Nähe diktatorischen Unrechts
gerückt. Der Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus. (0801 und 825/14/2)

Aktenzeichen:0801/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

