
  

Ein Rechtsanwalt steht im Kreuzfeuer

Zeitung berichtet korrekt über Streit um den Kunstsammler
Gurlitt

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung berichtet über schwere Vorwürfe gegen
den früheren Rechtsanwalt des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt. Die Rede ist von
Streit zwischen dem ehemaligen Betreuer Gurlitts und seinem ehemaligen
Rechtsanwalt, der unter anderem für die Verhandlungen mit den Anspruchstellern
der Raubkunstbilder zuständig gewesen sei. Es gehe um Schmähungen der Jewish
Claims Conference (JCC), Vorwürfe des Titelmissbrauchs und der
Geschäftemacherei auf Kosten der Nachfahren von Raubkunstopfern. Der
Rechtsanwalt soll versucht haben, Geld von den Raubkunst-Erben für die Rückgabe
der Bilder herauszuschlagen. Diese Vorwürfe würden von dem Rechtsanwalt
bestritten. In einer E-Mail soll der Anwalt einen hochrangigen Vertreter der JCC als
„Obergauner“ bezeichnet haben. Nach den Recherchen der Redaktion hätten dies
der ehemalige Sprecher Gurlitts, der gerichtlich bestellte Betreuer und die übrigen
Anwälte aus dem Team Gurlitt bestätigt. Als Reaktion darauf habe – so die Zeitung –
der Betreuer Gurlitts den Anwalt wegen Verletzung seiner Pflichten abgemahnt und
später vom Mandat entbunden. Beschwerdeführer ist in diesem Fall der im Artikel
genannte Anwalt. Er hält die Berichterstattung für falsch und bedauert, dass der
Artikel weiterhin im Internet abrufbar sei und sich nicht wie ein Print-Bericht
verflüchtige. Er sieht Verfehlungen des Verfassers des Berichts und kündigt an,
gegen diesen in einem gerichtlichen Hauptverfahren vorzugehen. Der Autor
missbrauche seine Medienmacht, um ihn öffentlich an den Pranger zu stellen. Die
Rechtsabteilung des Verlages sieht die Beschwerde als gegenstandslos an, weil die
kritisierte Berichterstattung schon mehr als ein Jahr vor der Beschwerde erfolgt sei.
Auch die Tatsache, dass der Anwalt den Autor juristisch belangen will, spreche
dagegen, dass sich der Beschwerdeausschuss mit dem Fall überhaupt befasse. Im
Übrigen sei die Beschwerde eindeutig unbegründet. Der Beschwerdeführer behaupte
wortreich, durch den Artikel „schwer diffamiert“ worden zu sein. Er bleibe aber jeden
Beweis und jegliche Begründung schuldig, was an dem Bericht unzutreffend,
unsauber und in sonstiger Weise presseethisch zu beanstanden sei. Nach
Darstellung der Rechtsvertretung ist der Artikel vielmehr ein Musterbeispiel für eine
zulässige Verdachtsberichterstattung. Der Autor des kritisierten Beitrages habe den
angegriffenen Rechtsanwalt zu Wort kommen lassen und ihn sogar zweimal wörtlich
zitiert.

Die Beschwerde ist unbegründet. Der beanstandete Artikel enthält keine unwahren
Tatsachenbehauptungen oder Darstellungen, die den Beschwerdeführer
vorverurteilen oder in seiner Ehre verletzen. Der Autor stellt die Vorwürfe dar, die



gegen den Beschwerdeführer erhoben worden sind und beachtet dabei die Regeln
nach Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Es geht um Vorwürfe
von einigem Gewicht, die als solche und nicht als Tatsachen beschrieben werden.
Für Behauptungen, die den Anwalt und sein Verhalten betreffen, werden Quellen
genannt. Der Betroffene selbst kommt mehrmals zu Wort. Unangemessene
Darstellungen sind in dem Artikel nicht zu finden. Deshalb scheidet auch eine
Verletzung des in Ziffer 9 des Pressekodex geregelten Schutzes der persönlichen
Ehre aus. Die identifizierende Berichterstattung über den Beschwerdeführer ist
zulässig. Sie ist nach Ziffer 8 des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) nicht zu
beanstanden, wenn das Informationsinteresse der Öffentlichkeit die schutzwürdigen
Interessen des Betroffenen überwiegt. Im Zusammenhang mit dem Fall Gurlitt hat
sich der Beschwerdeführer mehrfach in deutschen und internationalen Medien
geäußert. Überwiegende Interessen, anonym zu bleiben, sind vor diesem
Hintergrund nicht ersichtlich. (0819/15/3)

Aktenzeichen:0819/15/3
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

