_ presserat

Schwere Vorwirfe gegen Ex-Amtsleiter

Redaktion einer Zeitschrift kann ihre Behauptungen nicht
belegen

Eine Fachzeitschrift veroffentlicht einen Kommentar, der sich mit fehlenden
Kontrollinstrumenten und -strukturen in der deutschen Wasser- und
Schifffahrtsverwaltung auseinandersetzt. Als Beispiel angefiihrt wird ein Auftrag aus
dem Jahr 2009 einer Wasser- und Schifffahrtsverwaltung an eine déanische Werft
Uber die Lieferung von sieben Baggerschiffen. Der Kommentator kritisiert, dass ein in
Altersteilzeit befindlicher Amtsleiter einer Wasser- und Schifffahrtsdirektion in seiner
Amtszeit dafuir gesorgt habe, vom bisherigen Prinzip der Einzelausschreibung
abzuweichen und die Beschaffung von mehreren Einheiten in einem grol3en Auftrag
zusammenzufassen. Die Lieferung der ersten Schiffe werde er noch als Amtsleiter im
Ruhestand begleiten. Der Autor moniert, dass der Amtsleiter sich bei einer
Fachmesse per Visitenkarte als General Manager der deutschen Niederlassung der
danischen Werft ausgewiesen habe, deren Mitgesellschafter er sei. Als Folge dieses
Auftritts sei er im Rahmen einer Innenrevision des Bundesverkehrsministeriums von
seinen Aufgaben als Amtsleiter entbunden worden. Der Name des Mannes wird im
Kommentar nicht genannt. Der ehemalige Amtsleiter beschwert sich beim Presserat
uber den Kommentar. Die Zeitschrift verbreite darin falsche Tatsachen tGber ihn
sowie die Lieferung der Baggerschiffe. Sein Name werde nicht genannt, doch sei er
innerhalb der Branche und innerhalb der Schifffahrtsverwaltung identifizierbar. Die
Darstellung suggeriere, dass er sich als Amtsleiter in ansté3iger Nahe zur danischen
Werft befinde, um sich Vorteile zu verschaffen. Er sieht seine Ehre verletzt und weist
eine Reihe von Behauptungen aus dem Kommentar als falsch zuriick. Der
Herausgeber der Zeitschrift teilt mit, dass die Redaktion in der auf den Kommentar
folgenden Ausgabe je eine Gegendarstellung des Prasidenten der Wasser- und
Schifffahrtsdirektion und der danischen Werft abgedruckt habe. Eine
Gegendarstellung des Beschwerdefiihrers habe nicht vorgelegen. (2010)

Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass die Redaktion der Zeitschrift gegen die
Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9 (Schutz der Ehre) verstol3en hat. Er
spricht eine offentliche Rige aus. Der frihere Amtsleiter ist aufgrund der Angaben zu
seiner Person Uber seinen Arbeitsplatz hinaus innerhalb der Branche identifizierbar.
Der selbst betroffene Beschwerdeflhrer kann plausibel und glaubhaft die Umstande
der Auftragsvergabe und -abwicklung darlegen und die ihm gemachten Vorwdurfe
entkréften. Vor dem Hintergrund, dass die Redaktion ihre Behauptungen gegentber
dem Presserat nicht erharten kann, sieht das Gremium die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verletzt. Die nicht belegten Vorhalte
sind dazu geeignet, der beruflichen Reputation des Beschwerdefuhrers zu schaden.



Die Zeitschrift hat die Ehre des Betroffenen nach Ziffer 9 des Pressekodex verletzt.
Auch nach der Veroéffentlichung von zwei Gegendarstellungen stehen die
ehrverletzenden Vorwurfe weiter im Raum, zumal zur Bekréaftigung eine Visitenkarte
des Beschwerdefuhrers abgedruckt wird, ohne den weiteren Zusammenhang zu
erlautern.

Aktenzeichen:0831/10/2

Verdffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

