
  

Wie stark war der Erzbischof eingebunden?

Die Bewerbung eines pädophilen Priesters um eine
Pfarrerstelle

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins berichtet unter der Überschrift
„Neue Dokumente belasten den Papst“ über Missbrauchsfälle in der katholischen
Kirche. Es geht um den Fall eines pädophilen Kaplans in Bayern. Nachdem dieser
mehrere Jungen sexuell missbraucht habe, sei er vor etwa 30 Jahren nach München
versetzt worden. Das Münchner Erzbistum – damals unter der Leitung des späteren
Papstes Benedikt XVI. – habe die Aufnahme genehmigt. Der damalige Erzbischof sei
– wie neue Dokumente belegten – offenbar stärker mit dem Einsatz des pädophilen
Geistlichen befasst gewesen als bisher bekannt. Die Redaktion berichtet, dass der
Seelsorger sich mit einer Bewerbung direkt an den Kirchenführer gewandt habe, um
zum Pfarrer befördert zu werden. Das Erzbistum teilt mit, der Erzbischof habe von
dem Vorgang nichts gewusst. Ein Nutzer des Internet-Auftritts sieht den Pressekodex
verletzt. Im Bericht des Magazins werde das Ergebnis einer Recherche als Tatsache
präsentiert und der damalige Erzbischof belastet. Die Recherche-Ergebnisse
untermauerten die Behauptungen jedoch nicht. Das Erzbistum München habe
ausdrücklich erklärt, das Schreiben nicht zu kennen. Es gebe auch keinen Beleg
dafür, dass das Schreiben an die Diözese gelangt sei oder der Erzbischof es
gesehen habe. Die Rechtsabteilung des Magazins weist die Vorwürfe zurück. Die
Bewertung der Redaktion, dass es neue Dokumente gebe, die den Papst belasteten,
und dass er sich offensichtlich stärker mit dem Einsatz des pädophilen Seelsorgers
befasst habe, als bisher angenommen, stützen sich auf mehrere Erkenntnisse. Der
Redaktion lägen wesentliche Teile der Bewerbung des Kaplans in Kopie bzw.
Abschrift vor. Im Beitrag werde teilweise wörtlich aus den Anlagen des Schreibens
zitiert. Die Rechtsabteilung erklärt weiter, zumindest ein enger Mitarbeiter Ratzingers,
der Personalchef des Erzbistums, sei von seinem Kollegen aus dem Heimatbistum
des pädophilen Kaplans darauf hingewiesen worden, dass bei dem versetzten
Geistlichen „eine Gefährdung vorliegt, die uns veranlasst, ihn sofort aus der
Gemeinde herauszunehmen“. Zudem habe aus dieser Gemeinde eine Anzeige
vorgelegen. Ein entsprechendes Schreiben habe dem unter Beteiligung und Vorsitz
des Erzbischofs gefassten Beschluss zur Aufnahme des Kaplans in München als
Entscheidungsgrundlage vorgelegen. Dies sei ein weiteres, damals neu bekannt
gewordenes Dokument, das den damaligen Erzbischof belaste. (2010)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Der Beitrag ist eine zulässige
Verdachtsberichterstattung ohne vorverurteilenden Charakter. Die Zeitschrift kann
ihre Tatsachenbehauptungen über die Beteiligung des seinerzeitigen Erzbischofs



Ratzinger glaubhaft belegen. Sie beachtet das Fairness-Prinzip und lässt das
Erzbistum München zu den aufgestellten Behauptungen Stellung nehmen. Vor
diesem Hintergrund sind die Kriterien der journalistischen Sorgfaltspflicht erfüllt.

Aktenzeichen:0846/10/1
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

