
  

Das Magazin und der „Embargo“-Zugang

Journalistin sieht ganze Branche von Informationen
ferngehalten

Print- und Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins veröffentlichen geheime
Dokumente des US-Außenministeriums, die von der Wikileaks-Plattform erworben
und sodann fünf Redaktionen weltweit zur Verfügung gestellt wurden. Diese
Redaktionen haben einen so genannten „Embargo-Zugang“. Im Gegensatz dazu
waren bei früheren Wikileaks-Enthüllungen nach der Bekanntmachung stets alle
Dokumente für jedermann einsehbar. Die Beschwerdeführerin ist selbst Journalistin.
Sie ist der Ansicht, dass die Vereinbarung zwischen Wikileaks und dem
Nachrichtenmagazin einen Exklusiv-Vertrag mit Informanten darstelle, der seinerseits
die Informationsfreiheit behindere. Somit liege ein Verstoß gegen die Richtlinie 1.1
vor. Bislang sei erst ein Teil der Depeschen veröffentlicht. Die fünf Redaktionen
würden daher – das gegenwärtige Veröffentlichungstempo vorausgesetzt – über
Monate hinweg einen exklusiven Zugang zu dem Hauptteil des Materials haben.
Dabei scheinen sie sich, was den zeitlichen Zusammenhang von veröffentlichten
Artikeln und ausgesuchten Depeschen anbelangt, nach Ansicht der
Beschwerdeführerin abzusprechen. Der im Bereich des deutschsprachigen Raumes
exklusiv beim Magazin liegende Zugang zu dem Gesamtpool der Depeschen führe
dazu, dass andere Redaktionen und freie Journalisten mangels Zugangs diese
Depeschen nicht nach eigenen Kriterien er-schließen und sich daher kein eigenes
Bild machen könnten. Zumindest sei von einem mündlich vereinbarten Exklusiv-
Vertrag auszugehen. Für das Nachrichtenmagazin antwortet dessen Rechtsabteilung
auf die Beschwerde. Es sei nicht nötig, dass die Beschwerdeführerin zum
Sachverhalt mutmaße und schlussfolgere, denn zwei Redakteure des Magazins
hätten kürzlich den Gang der Gespräche mit Wikileaks und dessen Gründer Julian
Assange beschrieben. Das Magazin habe es zu keinem Zeitpunkt zur Bedingung für
eine Zusammenarbeit mit Wikileaks gemacht oder auch nur darauf gedrängt, dass
andere Medien vom Zugang zu den entsprechenden Unterlagen ferngehalten
werden sollten. Es sei allein die Entscheidung von Wikileaks gewesen, welche
Medien welche Unterlagen wann exklusiv auswerten und veröffentlichen könnten.
(2010)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Der Beschwerdeausschuss zieht für seine Bewertung
Ziffer 1, Richtlinie 1.1, des Pressekodex heran. Unter der Überschrift
„Exklusivverträge“ ist dort ausgeführt, dass derartige Abkommen nicht die
Unterrichtung der Öffentlichkeit über Vorgänge oder Ereignisse, die für die Meinungs-
und Willensbildung wesentlich sind, einschränken oder verhindern dürfen. Das



Magazin hat sich ethisch zulässig verhalten. Initiative und Aktivität gehen von den
Betreibern der Plattform Wikileaks und nicht von der Redaktion des
Nachrichtenmagazins aus. Anders als dieses unterliegen die Verantwortlichen von
Wikileaks nicht den berufsethischen Regeln des Pressekodex. Aus Sicht des
Presserats handelt es sich bei ihnen nicht um journalistisch-redaktionell tätige
Akteure. 

Aktenzeichen:0849/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

