
  

Kanzlerin-Telegramm falsch interpretiert

Kanzlerin-Telegramm falsch interpretiert

Eine Regionalzeitung veröffentlicht online einen gekennzeichneten Gastbeitrag des
Deutschland-Direktors von Human Rights Watch (HRW), Wenzel Michalski, unter der
Überschrift „Angela Merkel darf Hun Sen nicht loben“. Der Autor kritisiert die
Kanzlerin dafür, dass sie dem kambodschanischen Staatschef zum Wahlsieg
gratuliert und damit ein falsches Signal gesendet habe. Im zweiten Absatz heißt es:
„Die Glückwünsche waren und sind unfassbar. Die im Juli abgehaltenen Wahlen
bezeichnet die internationale Gemeinschaft als ´nicht frei und fair´ - es waren keine
Wahlen, wie wir sie kennen. (…)“ Michalski schreibt, Hun Sen habe in den
vergangenen Jahren de facto eine Ein-Parteien-Herrschaft aufgebaut. Er habe die
Partei CNRP, die zu einem gefährlichen Rivalen aufgestiegen sei, durch
Verhaftungen und Drohung mit Haft unter Kontrolle gebracht. Die Gefängnisse seien
voll mit politischen Gefangenen. Merkel habe mit ihrem Telegramm ein falsches
Signal an die kambodschanische Regierung gesendet. Ein Leser der Zeitung kritisiert
den Beitrag. Schon in der Überschrift und im Untertitel würden falsche Fakten
genannt. Selbst wer die nuancierte Sprache der Diplomatie nicht kenne, könne aus
dem Telegramm deutliche Kritik herauslesen. Die Hauptaussage des Gastbeitrages
sei falsch. Es werde eine neue erfunden und der Kontext ganz bewusst ignoriert. Der
Bundeskanzlerin werde etwas vorgeworfen, was sie nicht nur nicht getan habe,
sondern offensichtlich ganz bewusst habe vermeiden wollen. Der Beschwerdeführer
wirft der Redaktion vor, die Faktenlage nicht geprüft zu haben. Einen weiteren
Verstoß sieht er darin, dass der Artikel wider besseres Wissen nicht widerrufen
werde und falsche Behauptungen weiterhin verbreitet würden. Der Chefredakteur der
Zeitung hält die Beschwerde insofern zum Teil für berechtigt, als die Redaktion nicht
die Faktenlage überprüft habe. Human Rights Watch sei eine renommierte
Menschenrechtsorganisation. Die meisten Medien hätten nicht die personellen Mittel,
jeden Meinungsbeitrag auf die Faktenlage hin zu überprüfen. Im Übrigen seien die in
dem Beitrag getroffenen Aussagen von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass der Gastbeitrag gegen
Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verstößt. Er spricht einen
Hinweis aus. Zwar handelt es sich bei dem Gastbeitrag um einen Kommentar, der
aufgrund der Presse- und Meinungsfreiheit nur der eingeschränkten presseethischen
Überprüfung unterliegt. Allerdings liegt auch bei Meinungsäußerungen ein
presseethischer Verstoß vor, wenn offenkundig wahrheitswidrig Tatsachen behauptet
oder in schwerwiegender Weise schutzwürdige Interessen anderer verletzt werden.
Im vorliegenden Fall interpretiert der Gastautor das Telegramm der Bundeskanzlerin
extrem frei. Eine Mehrheit im Ausschuss ordnet die sehr weitgehende Interpretation
des Telegramms („Gratulationsschreiben“) als vertretbare Meinungsäußerung ein.



Die Überschrift jedoch – da sind sich die Ausschussmitglieder durchgehend einig –
ist eine wahrheitswidrige Wiedergabe des Sachverhalts. Die Redaktion kann sich
auch nicht darauf berufen, dass es sich bei dem Artikel um einen Gastbeitrag handelt
und ihr eine vollständige inhaltliche Überprüfung von Gastbeiträgen grundsätzlich
personell nicht möglich sei.

Aktenzeichen:0854/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

