
  

Neunzehn Beschwerden zu einem Kommentar

Autor beklagt ein „Systemversagen der offenen
Gesellschaft“

Eine überregionale Tageszeitung veröffentlicht gedruckt und online einen
Kommentar zum Anschlag auf die Synagoge in Halle. Unter der Überschrift „Nie
wieder ´nie wieder´!“ schreibt der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE,
Mathias Döpfner, bei dem Terror von Halle habe man es mit einem
„Systemversagen der offenen Gesellschaft“ zu tun. Halle stehe „für das Versagen
des Staates in seinem zentralen Auftrag, dem Schutz des öffentlichen Raumes“.
Immer weniger werde noch benannt, „wie es ist“ „Es werde „verschwiegen oder
beschwichtigend verharmlost“. Und wenn „einige wenige Medien“ die Fakten noch
nennen oder grausame Bilder trotzdem zeigten, dann würden vielfach nicht die
Tatsachen beklagt, sondern derjenige beschimpft oder gar der Aufwiegelung
bezichtigt, der die Realität beschreibe. Im Kommentar heißt es weiter, „Deutschlands
Politik- und Medieneliten schlafen den Schlaf der Selbstgerechten und träumen den
Wunschtraum der Political Correctness“. Der Autor begründet seine Meinung mit
einer Reihe von Beispielen. So beklagt er eine rechtsstaatlich sehr zweifelhafte
Flüchtlingspolitik, die kaum unterscheide zwischen Kriegs- und
Wirtschaftsflüchtlingen. Er untermauert seine These unter anderem mit dem „Fall
Jatta“. Dabei geht es um den HSV-Fußballspieler Bakery Jatta, der eigentlich Bakary
Daffeh heiße und zwei Jahre älter sei als er angebe. Die Ermittlungen zögen sich
über Jahre hinweg, und die Journalisten schauten „systematisch weg“. Der
Kommentar zieht 19 Beschwerden nach sich. Hauptvorwurf: Döpfner verschiebe in
seinem Kommentar die Aufmerksamkeit vom Rechtsterrorismus zur
Flüchtlingspolitik. Das Attentat von Halle sei von einem Rechtsextremen begangen
worden. Hier die Flüchtlingspolitik oder eine offene Gesellschaft verantwortlich zu
machen, sei nicht nur falsch und unerträglich, sondern entspreche auch der Aussage
rechtsextremer Parteien. Einige Beschwerdeführer kritisieren auch Döpfners
Medienkritik und hier vor allem seine Ansicht, viele Medien würden nicht die Realität
beschreiben, sondern verharmlosen. Der Chefredakteur der Zeitung weist die
Vorwürfe der Beschwerdeführer entschieden zurück. Der Kommentar entspreche in
jeder Hinsicht den standesethischen Vorgaben des Pressekodex. Dass der
Kommentar seine Ziele nicht verfehlt habe, möge man in den positiven Reaktionen
von Leserinnen und Lesern erkennen, aber auch an der intensiven medialen
Auseinandersetzung mit dem Beitrag.

Der Beschwerdeausschuss stellt fest, dass der Kommentar die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht verletzt. Er spricht
einen Hinweis aus. Die Mitglieder sehen in der Formulierung, der HSV-Spieler



Bakery Jatta heiße eigentlich Bakary Daffeh und sei zwei Jahre älter, als er angebe,
eine falsche Tatsachenbehauptung. Es bestehen zwar nach wie vor Zweifel an der
Identität Jattas, doch gibt es nur Indizien und keinen hinreichenden Belege, dass
Bakery Jatta in Wirklichkeit Bakary Daffeh heißt. Es handelt sich also nach wie vor
um einen Verdacht und nicht um eine Tatsache, was auch das rechtsstaatliche
Verfahren belegt. Weil die Behörden keine belastbaren Anhaltspunkte für eine
falsche Identität sahen, haben sie die Ermittlungen gegen den Fußballer eingestellt. 

Aktenzeichen:0863/19/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

