
  

Meldung war doppelt abgesichert

Agentur hat nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
verstoßen

Eine Nachrichtenagentur veröffentlicht eine Meldung unter der Überschrift
„40-Jährige verletzt sich schwer bei Kletterunfall – Hand abgetrennt“. Im Bericht
heißt es, dass eine Frau mit einer Ausbildungsgruppe der Bundeswehr unterwegs
gewesen sei. Dabei sei sie so schwer gestürzt, dass ihr eine Hand habe abgetrennt
werden müssen. Beschwerdeführer ist der Deutsche Presserat. Er bezieht sich dabei
auf eine Beschwerde gegen eine auf der Agenturmeldung beruhende
Berichterstattung der Online-Ausgabe einer Regionalzeitung. Darin war die Rede
davon, dass die Hand nicht abgetrennt, sondern die Verunglückte nur schwer verletzt
worden sei. Die Beschwerde gegen die Zeitung wurde wegen des Agenturprivilegs
als unbegründet bewertet. Die Redaktion konnte sich demnach auf die Korrektheit
der Agenturmeldung verlassen. Um die Angelegenheit zu klären, hat der Presserat
eine Beschwerde gegen die Agentur eingeleitet. Der Leiter Recht der Agentur teilt in
seiner Stellungnahme mit, dass es zwei Quellen für die Angabe zu der abgetrennten
Hand gab: Zum einen eine Pressemitteilung der bayerischen Bergwacht, in der von
einer schweren Amputationsverletzung die Rede war. Zum anderen das
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten, das auf Anfrage mitgeteilt habe,
dass die Hand des Unfallopfers abgetrennt worden sei. Für die Redaktion habe es
wegen der absolut als seriös einzustufenden Quellen keinen Grund gegeben, an der
Richtigkeit der Darstellung zu zweifeln. Warum sowohl die Bergwacht als auch das
Polizeipräsidium übereinstimmend von einer Amputation ausgegangen seien und
sich dies nun womöglich als falsch herausstellt, vermag die Agentur nicht zu
beurteilen, da neuerliche Angaben der Behörden wegen des Datenschutzes nicht zu
bekommen seien. Nach reiflicher Überlegung habe sich die Agentur nun dazu
entschlossen, die fragliche Meldung zu sperren, da ein offenbar nicht mehr
aufklärbarer Zweifel an der Ursprungsmeldung bestehe.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Meldung keine Verletzung der in Ziffer 2
des Pressekodex definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Agentur konnte überzeugend darlegen, dass sich die
Berichterstattung auf zwei glaubwürdige Quellen stützt. Von beiden hatte die
Redaktion erfahren, dass eine Amputationsverletzung vorliegt. Diesen Sachverhalt
konnte sie dann auch so verbreiten. (0904/18/1)

Aktenzeichen:0904/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

