
  

Taliban von Islam-Vertretern verharmlost?

Sonntagszeitung hat Vertreter von Islamverbänden falsch
zitiert

Eine evangelische Wochenzeitung berichtet unter der Überschrift „Islam-Vertreter in
Deutschland verharmlosen die Taliban“ über die Berichterstattung einer
Sonntagszeitung, der zufolge Vertreter von Islamverbänden in Deutschland in
sozialen Medien Sympathien für die neuen Machthaber in Afghanistan bekundet
hätten, die radikal-islamischen Taliban. Die Zeitung habe unter anderem dies
berichtet: „Wie es weiter in dem Bericht heißt, hat ein theologischer Berater der
islamischen Gemeinschaft Milli -Görüs unter Pseudonym auf Facebook geschrieben,
die Taliban stünden ´absolut im Einklang mit der Mainstreamposition der Muslime´ -
und sähen Gläubige dies anders, sei das ´Unwissenheit oder Heuchelei´. Auf
Anfrage der Zeitung bestätigte der Generalsekretär von Milli Görüs, Bekir Altas, dass
der Verfasser des Facebook-Posts für Milli Görüs tätig sei, aber nicht als
Angestellter. Mitarbeiter des Verbandes müssen ihre privaten Postings auf sozialen
Netzwerken nicht mit dem Arbeitgeber abstimmen.“ Eine Leserin der Zeitung sieht
presseethische Grundsätze verletzt. Die Überschrift stimme nicht mit dem Inhalt des
im Artikel erwähnten Facebook-Posts überein. Zudem sei der Beitrag nicht
ausreichend recherchiert worden. Es werde lediglich auf den Artikel einer
Sonntagszeitung hingewiesen, dessen Inhalte die Wochenzeitung ohne eigene
Recherche übernommen habe. Der Chefredakteur der Wochenzeitung verteidigt die
Überschrift des kritisierten Beitrages und stellt fest, dass aus vorliegenden
Informationen durchaus der Schluss gezogen werden könne, dass eine gewisse
Verharmlosung der Taliban durch Islam-Vertreter zu beobachten sei. Die
evangelische Wochenzeitung habe sich bei der Wahl der Überschrift genau an den
Wortlaut des Milli Görüs-Posts gehalten. Dabei habe man auf den Superlativ
„absolut“ verzichtet, um auf eine rhetorische Übertreibung zu verzichten. 

Der Beschwerdeausschuss sieht in der oben genannten Passage Verstöße gegen
die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9 (Schutz der Ehre) des
Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Zwar gibt die Redaktion den Inhalt
des Berichts aus der Sonntagszeitung korrekt wieder, doch war in diesem Beitrag
auch der entsprechende Auszug aus dem Facebook-Post enthalten. Die Redaktion
hätte daher erkennen können und müssen, dass die Sonntagszeitung die namentlich
nicht-genannten Islam-Vertreter sinnentstellend zitiert hat. Die unkommentierte
Übernahme aus der Sonntagszeitung stellt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Kodex geforderte Sorgfalt dar. Die Wiedergabe des falschen Zitats ist auch geeignet,
den zitierten Islamvertreter in seiner Ehre zu verletzen (Ziffer 9), da sie den Eindruck
erweckt, er behaupte, die Taliban verträten nur Mainstreampositionen. Damit



relativiere er deren Verbrechen. 

Aktenzeichen:0907/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

