
  

„Gehaltsaffäre“ und „Schmutzkampagnen“

Regionalzeitung nimmt zu schweren Vorwürfen nicht
Stellung

Eine Regionalzeitung berichtet über Querelen bei den örtlichen Stadtwerken. Über
den Aufsichtsratsvorsitzenden titelt sie „…geht er oder muss er gehen?“ Es geht um
personelle Veränderungen. Eine fraktionsübergreifende Gruppe im Stadtrat fordere,
dass der Aufsichtsratschef seinen Posten freimachen solle. Dies würde automatisch
der Fall sein, wenn die Satzung geändert würde. Dem Aufsichtsratsvorsitzenden
werde katastrophales Krisenmanagement vorgeworden. Der derzeitige
Geschäftsführer verlasse das Unternehmen zum Jahresende, so die Zeitung weiter.
Er habe mit seiner Kündigung einer Forderung nach mehr Geld und einer
verbesserten Altersversorgung Nachdruck verleihen wollen. Beschwerdeführer in
diesem Fall ist der im Artikel erwähnte Geschäftsführer der Stadtwerke. Er habe nie
ein höheres Gehalt verlangt, sondern nur eine adäquate Altersversorgung. Auch die
Kündigung sei in Absprache mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden erfolgt, da sein
Vertrag sonst um fünf Jahre verlängert worden wäre. Die Aussagen der Zeitung
seien verunglimpfend und diffamierend und hätten ihn seine Geschäftsführerstelle
gekostet. Er habe der Redaktion die Originaldokumente zur Einsicht angeboten.
Davon sei aber nicht Gebrauch gemacht worden. Die Zeitung habe nicht nur an der
„Gehaltsaffäre“ festgehalten, sondern zusätzlich zwei weitere Schmutzkampagnen
zu seinen Lasten gestartet. Die Redaktion nimmt zu der Beschwerde nicht Stellung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung eine Verletzung der in
den Ziffern 1, 2 und 3 festgeschriebenen Grundsätze (Wahrhaftigkeit und Achtung
der Menschenwürde, Sorgfalt und Richtigstellung). Er spricht eine Missbilligung aus.
Dabei erkennt das Gremium an, dass der Wahrheitsgehalt der Aussagen des
Beschwerdeführers nicht ohne weiteres überprüfbar ist. Der Presserat folgt den
Argumenten des Beschwerdeführers, da der Redaktion die Möglichkeit zur
Stellungnahme gegeben worden ist, sie aber nicht reagiert hat. Jemandem öffentlich
eine Gehaltsforderung zu unterstellen, die so nicht stattgefunden hat, ist
presseethisch sehr bedenklich.

Aktenzeichen:0922/17/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

