
  

Feiner Unterscheid zwischen Luftraum und „ADIZ“

Fast täglich gibt es Zwischenfälle zwischen China und
Taiwan

Die Online-Version eines Nachrichtenmagazins veröffentlicht einen Beitrag, in dem
die Redaktion über das Eindringen von 38 chinesischen Kampfflugzeugen in
Taiwans Lufttraum berichtet. Dass chinesische Flugzeuge in den sogenannten
taiwanesischen Verteidigungsluftraum ADIZ („Air Defense Identification Zone“)
eindringen, passiere fast täglich. Die Redaktion erläutert in einem gesonderten
Beitrag den Begriff ADIZ. Darin heißt es, die Zone umfasse nicht nur den eigentlichen
Luftraum über der Insel Taiwan, sondern auch Teile der chinesischen
Luftüberwachungsgebiete und sogar Teile von Festland-China. Man könne sie als
eine Art Pufferzone verstehen, in der einfliegende Militärmaschinen gehalten seien,
sich zu identifizieren und ihre Koordinaten fortlaufend zu melden. Ein Leser des
Magazins stellt fest, die Überschrift „China dringt mit 38 Kampffliegern in Taiwans
Luftraum ein“ sei schlicht falsch. Nicht der Luftraum von Taiwan sei verletzt worden.
Vielmehr hätten die Flugzeuge die ADIZ durchflogen. Diese werde aber von China
verständlicherweise nicht anerkannt, weil sie sich über chinesisches Territorium
erstrecke. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins teilt mit, der
Beschwerdeführer kritisiere nur die Überschrift des Beitrages. Diese stamme von
einer Nachrichtenagentur und sei für sich genommen falsch. Die Redaktion habe die
Überschrift mittlerweile korrigiert. Die Redaktion verwahre sich jedoch entschieden
gegen den vom Beschwerdeführer erhobenen Vorwurf der Lüge, um
Stimmungsmache und Propaganda zu betreiben.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene Sorgfaltspflicht. Die Rechtsvertretung des Magazins
gesteht ein, dass die kritisierte Überschrift für sich genommen irreführend ist. Sie
erläutert darüber hinaus auf nachvollziehbare Weise, wie es zu der Überschrift
gekommen ist. Das Gremium ist vor diesem Hintergrund der Ansicht, dass die
Redaktion sich nicht auf das Agenturprivileg berufen kann, da die Agentur unter dem
Artikel nicht als Informationsquelle angegeben ist. Der Verstoß gegen die
Sorgfaltspflicht ist jedoch offensichtlich minderschwer. Die Beschwerde ist begründet.
Der Presserat spricht jedoch keine Maßnahme im Sinne des Paragraf 12 der
Beschwerdeordnung aus, weil die Redaktion die fehlerhafte Überschrift umgehend
korrigiert hat. 

Aktenzeichen:0922/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

