_ presserat

Offentliches Interesse Uberwiegt

Zeitung berichtet Gber den Umgang mit osteuropaischen
Erntehelfern

LArbeitsbedingungen fir Erntehelfer — Tod einer Saisonarbeiterin“ — so tUberschreibt
eine Uberregionale Tageszeitung online einen Beitrag, in dem es um den Todesfall
einer Erntehelferin aus dem Jahr 2018 geht. Der Name des Hofbesitzers, der die
Frau beschéftigt hatte, wird vollstandig genannt. Der habe — so die Zeitung — beste
Bedingungen gehabt, um osteuropdaische Beschaftigte auf seinem GroRRbetrieb
auszubeuten, ihnen weniger zu zahlen, als er misste, sie einzuschtichtern, sie
anzuschreien. Sein fahrlassiger Umgang mit der Gesundheit von Beschaftigten habe
eine Ukrainerin im Jahr 2018 mdglicherweise ihr Leben gekostet. Als Quelle fir ihre
Behauptungen nennt die Zeitung einen Insider und einen weiteren Informanten. Eine
Leserin der Zeitung ist Beschwerdefihrerin in diesem Fall. Nach ihrer Ansicht wirden
von der Zeitung Tatsachen verdreht. Die Erntehelferin sei in Ungarn zu Hause
gewesen und nicht in der Ukraine. Sie sei eines nattrlichen Todes gestorben, was
der Autor des Artikels verschweige. Samtliche Angaben beruhten auf Horensagen.
Sie spricht in diesem Zusammenhang von Rufmord. Oder solle mit unbestatigten
Angaben wieder einmal eine ganze Branche — in diesem Fall die Landwirtschaft — in
Verruf gebracht werden? Der von ihr kritisierte Text konne nach ihrer Meinung unter
die Rubrik ,Uble Nachrede* fallen. Die Zeitung verletze durch Angaben wie Name
und Adresse massiv die Personlichkeitsrechte des Landwirts. Dieser sei weder ein
verurteilter Straftater noch eine Person des 6ffentlichen Lebens. Justiziar und Autor
nehmen zu der Beschwerde Stellung. Sie weisen die Vorwirfe zurtick. Unter
anderem stellen sie fest, die Namensnennung erhdhe die Glaubwirdigkeit und die
Nachprufbarkeit des Beitrages. Die Vorwurfe seien stichhaltig gewesen. Sie seien
nicht nur von einem Insider erhoben worden, sondern von zweien. lhre Namen seien
der Redaktion bekannt, kdnnten aber nicht verdffentlicht werden, da es sich um
Leute handele, die in der Branche tétig seien. Justiziar und Autor merken an, der
genannte Hof sei laut Robert-Koch-Institut (RKI) zeitweise einer der gréf3ten Corona-
Hotspots in Deutschland gewesen. Dort hatten sich 250 Erntehelfer infiziert. Das
zustandige Landratsamt habe erklart, das Hygienekonzept des Betriebes habe nicht
funktioniert. Der Autor merkt noch dies an: Die verstorbene Erntehelferin habe
sowohl die ungarische als auch die ukrainische Staatsangehdrigkeit. Dass die Frau
eines natdrlichen Todes gestorben sei, habe die Zeitung nie in Frage gestellt. Die
Zeitung habe zudem keinesfalls die Absicht, die Landwirtschaft in Verruf zu bringen.
Autoren seiner Zeitung hatten aber sehr wohl tGber Kritik zu méglichen
Fehlentwicklungen in der Branche berichtet.

Der Beschwerdeausschuss sieht keine Verstél3e gegen den Pressekodex Die



Beschwerde ist unbegriindet. Der Autor hat ausreichend recherchiert. Er stiitzt sich
auf zuverlassige Quellen. Die identifizierende Berichterstattung ist presseethisch
zulassig, da das offentliche Informationsinteresse die schutzwirdigen Interessen der
Betroffenen Uberwiegt. Die Familie des Betriebes hat sich im Vorfeld der
Berichterstattung von sich aus in die Offentlichkeit begeben, um den Bereich
.Erntehelfer* zum Thema zu machen. Insofern muss sie auch hinnehmen, dass der
Umgang mit Erntehelfern in inrem Betrieb thematisiert wird. Ein Verstol3 gegen den
Schutz der Personlichkeit nach Ziffer 8 des Pressekodex liegt daher nicht vor. Einen
Rufmord kann der Ausschuss nicht erkennen, so dass die Berichterstattung auch
nicht gegen den Schutz der Ehre nach Ziffer 9 des Kodex verstol3t.

Aktenzeichen:0926/20/1

Vero6ffentlicht am: 01.01.2020

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

